Proportion in der Architektur der Moderne

Seminar Bachelor A+U ab 4. FS 2 SWS | 3 ECTS

Lehrender: Prof. Dr.-Ing. habil. Jasper Cepl

»Das Problem der Baukunst war eigentlich zu allen Zeiten dasselbe. Das eigentlich Qualitative kommt durch die Proportion in den Bau, und Proportionen kosten ja nichts. […] Das Künstlerische ist fast immer nur eine Frage der Proportion.« — Ludwig Mies van der Rohe, 1966

Die Selbstverständlichkeit, mit der Mies das »Problem der Baukunst« auf das Thema Proportion herunterbricht, verwundert nicht — wenn man sich vor Augen führt, welche alles entscheidende Rolle dieses Thema für seine Generation spielt.

Das Werk Mies van der Rohes ist davon ebenso durchdrungen wie das von Walter Gropius oder Le Corbusier (der gar mit seinem Modulor ein eigenes Proportionssystem entwickelt). Bereits in der Generation ihrer Lehrer — vor allem bei Peter Behrens und H. P. Berlage — setzt sich die Idee durch, dass eine Erneuerung der Architektur von einer Rückkehr zu geometrischer Ordnung abhängen würde. Nur so würde sie gelingen: die Überwindung einer eklektischen Architektur, in der »Motive« aus allen möglichen historischen Vorbildbauten überbordend, aber zusammenhanglos zusammengeschoben schienen. Die Suche nach einer modernen Architektur, in der die Formen wieder innere Einheit haben würden, beginnt mit der Einsicht in die Bedeutung des Themas Proportion. Nicht zuletzt: auch für das Bauhaus, das sich auf die Bauhütte beruft, ist das Wissen um Proportion zentral — hier versteckt sich das »Hüttengeheimnis«, um das sich alles dreht. Wenn wir uns heute fragen, was wir nach hundert Jahren als Architekten noch vom Bauhaus lernen können, dann ist es dies: Das Wissen um das Thema Proportion.

Das Seminar soll mit dem Thema vertraut machen und zeigen, welche Bedeutung es in der Moderne hat. Es soll damit auch Grundlagen für die eigene entwerferische Arbeit vermitteln.  Dieses Wissen wieder zum Vorschein zu bringen ist also die Mühe wert. — Gemeinsam lesen wir dazu zeitgenössische Texte und untersuchen Bauten und Entwürfe, um ihrer Proportion auf den Grund zu gehen.

Organisatorisches

Beginn:  17. Oktober 2019
Zeit:      donnerstags, 11:00 - 12:30 Uhr
Ort:       HG, R. 002