Dr. Norbert Korrek

Seminar Master Architektur/MediaArchitecture 3. FS, 4 SWS | 6 ECTS

Lehrender: Dr. Norbert Korrek

Zum 1. April 1930 wurde der »völkische Vorkämpfer« und Architekt Paul Schultze-Naumburg eskortiert von einer Fahnenabteilung der NSDAP im Oberlichtsaal des Kunstschulgebäudes in sein Amt als Direktor der vereinigten Weimarer Kunstlehranstalten eingeführt. Von Anfang an verfolgte Schultze-Naumburg das Ziel, »Kunst und Handwerk uneingeschränkt im Sinne des neuen Reiches zu deutscher Art zurückzuführen«, indem er die Ausbildung an den drei selbständigen Lehranstalten radikal an der völkisch-nationalen Blut-und-Boden-Ideologie des sog. Dritten Reiches ausrichtete.

Die Bauhochschule baute Schultze-Naumburg nach dem Vorbild der Stuttgarter Schule um. Seiner national-konservativen Haltung entsprechend sollten Bauwerke als »Ausdruck der nordischen Seele« geschaffen werden. Die Absolventen erwarben den Titel »Diplom-Architekt«, für den er bis zu seiner Pensionierung um staatliche Anerkennung kämpfen musste.

Im Seminar werden wir uns mit der Architektenausbildung zwischen 1930 und 1940 an der Weimarer Hochschule beschäftigen und besonders den Einfluss der durch Schultze-Naumburg berufenen Hochschullehrer Willem Bäumer, Denis Boniver, Hermann Craemer, Hermann Giesler, Hans Günther, Alfred Hierl, Paul Jäger, Hans Kaiser, Bernhard Kösters, August Lehrmann, Wilhelm Ludthardt, Werner Meinhof, Wilhelm Möller, Hans Mühlfeld, Fritz Norkauer, Rudolf Rogler, Hans Rose, Walter Scheidig, Hans Seytter und Wilhelm Stortz untersuchen.

Erwartet werden ein reges Interesse an Quellenstudien, besonders an Archiv-Recherchen, und die Bereitschaft zur Gruppenarbeit. Die Erkenntnisse werden in Form einer wissenschaftlichen Arbeit zusammengefasst.

Organisatorisches

Beginn:                 20. Oktober 2015
Termin:                 dienstags, 09:15 – 12:30 Uhr
Ort:                      B7, R. 004