Imagination des Architektonischen - ein mediales Stadtexperiment

Entwurf 12 SWS / 16 ECTS

Advanced Architectural Design

Laut Walter Benjamin besitzt der Film die unübertreffliche Gabe, das zu erfassen, was Benjamin selbst das »optisch Unbewusste« nannte. »Bauten werden auf doppelte Art rezipiert: durch Gebrauch und deren Wahrneh- mung. Oder besser gesagt: taktil und optisch.« Er fügte hinzu, dass die Gesetze der Wahrnehmung der Architektur die lehrreichsten seien. Die von Benjamin thematisierte Wechselwirksamkeit von Film und Architektur, die Auslotung der Grenzen zwischen dem digitalen und dem materialen Raum und ihre je besondere Rezeptionsweise soll im Zentrum des Entwurfes ste- hen. Inwiefern kann der Film uns zur Imagination der Realität dienlich sein? Ist das Video, die Animation heute, im digitalen Zeitalter, vielleicht schon unersetzlich? Im Zentrum des Projektes steht das Medium Film und Video als Instrumentarium zur kritischen Reflexion und Erweiterung der Imagina- tion des Architektonischen, das heißt der Architektur und des städtischen Raumes. Anlass für diesen experimentell ausgerichteten Entwurf ist das 8. Weimarer »backup-festival. neue medien im film«, das dieses Jahr vom 19. – 22. Oktober 2006 im Weimarer E-Werk stattfinden wird. Das Projekt findet in Kooperation mit »neue medien im film« der Fakultät Medien und Prof. Wolfgang Kissel statt.

Der Entwurf gliedert sich in drei Teilabschnitte: Analyse, Experiment und Entwurf, die aufeinander aufbauen. Aufgabe wird sein, Situationen, Räume und Orte für den städtischen Raum in Weimar zu entwickeln, die im digi- talen Medienzeitalter neue Sichtweisen auf die Stadt generieren. Als Ergeb- nis wird eine medial/architektonische Intervention im städtischen Kontext Weimars stehen. Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung »Architektur und Bild« (Prof. Gleiter) ist obligatorisch.

Voraussetzung: Zulassung zum Masterstudium, Vordiplom Maximale Teilnehmerzahl: 15 Bemerkung: Studierende des Masterstudiengangs müssen sich zusätzlich zu Beginn des Semesters verbindlich für die Teilnahme am Programm-Modul einschreiben (siehe SO/PO).

Richtet sich an: Studiengang Architektur, Masterstudiengang Architektur, Master
Donnerstag, 9.15–16.45 Uhr, Raum 105, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl- Straße 8

Vertr.-Prof. Dr. Jörg H. Gleiter

Vertretungsprofessor 2005-2007
Professor für Ästhetik an der Universität Bozen