Geschichte und Theorie der modernen Architektur

Vorlesung Bachelor A 4. FS 2 SWS | 3 ECTS

Lehrender: Prof. Dr.-Ing. habil. Jasper Cepl

Im zweiten Teil der Vorlesungen zur »Geschichte und Theorie der modernen Architektur« befassen wir uns im 4. Semester mit einzelnen Bauten und Entwürfen. Nachdem wir zuvor danach gefragt haben, welche Denk- und Entwurfsansätze die Moderne ausmachen, schwenken wir nun von der Theorie in die Praxis: In jeder Woche wollen wir einen Entwurf oder einen Bau ganz genau unter die Lupe nehmen, und uns fragen, wie sich die Themen, die wir kennengelernt haben, in ihnen wiederfinden. Zugleich erlaubt uns der Blick auf das einzelne Projekt, die jeweiligen Bedingungen, in denen es entstanden ist, in ihrer Komplexität und Einzigartigkeit zu erfassen und zu würdigen. Anstelle eines (ohnehin immer fragmentarisch und selektiv bleibenden) Schnelldurchlaufs durch einen schwer definierbaren ›Kanon‹ moderner Bauten wählen wir den Blick auf einzelne Fallstudien, die wir uns dafür umso genauer ansehen — und natürlich auch in den Kontext setzen — werden.

Die Reihe der Bauten und Entwürfe, die wir uns vornehmen werden, beginnt in diesem Semester mit Horace Walpoles Landhaus ›Strawberry Hill‹ und endet mit Lina Bo Bardis ›Museu de Arte de São Paulo‹ (in zukünftigen Semestern wird es immer jeweils andere Beispiele geben). Die Themen, mit denen wir uns bereits befasst haben, dienen uns nun als Grundstock für eine kritische Betrachtung konkreter entwurflicher Antworten — sie liefern die (selbstgesetzten) Maßstäbe, die uns nun helfen zu verstehen, was in den Projekten zum Ausdruck kommt.

Die Herangehensweise, die wir in den Vorlesungen gemeinsam erkunden, soll dann auch im Mittelpunkt ihrer eigenen Beschäftigung stehen: Sie werden sie im Rahmen einer ›Architekturkritik‹, in der sich mit einem selbstgewählten Bauwerk befassen sollen, selbst erproben können.

 

 

Organisatorisches

Beginn:  08. April 2021
Zeit:      donnerstags, 17:00 - 18:30 Uhr
Ort:       Moodle