Finnische Moderne: Sigurd Frosterus

Seminar im Master/Diplom/MediaArchitecture, 2 SWS | 3 ECTS

Der finnische Architekt Sigurd Frosterus (1876-1956) hat zwischen 1903 und 1905 im Weimarer Büro von Henry van de Velde und im Umkreis der Großherzoglich-Sächsischen Kunstgewerbeschule gearbeitet. Frosterus selbst entnahm dieser Zusammenarbeit prägende Anregungen, die er in die finnische Architekturdiskussion einbrachte. So kritisierte er 1904 von Weimar aus die vorherrschende, national-romantische Architektur seines Heimatlandes. Eliel Saarinen (1873-1950) nahm die Kritik an und begann sich für rationalistische Architektur zu interessieren. Ein Sinneswandel, der sich nachhaltig auch auf die späteren Arbeiten seines Sohnes Eero Saarinen (1910-1961) auswirkte, der sich im Geiste des Neuen Bauens zu einem der bedeutendsten Architekten und Designer des 20. Jahrhunderts entwickelte und die heutige Bedeutung der modernen finnischen Architektur begründete.

Das Seminar wird sich mit frühen Schriften von Sigurd Frosterus beschäftigen, die zum überwiegenden Teil noch nicht in deutscher Sprache publiziert wurden.

Beginn der Veranstaltung:      22. April 2014
Zeit der Veranstaltung:          dienstags, 15:15 –16:45
Ort der Veranstaltung:           HG, R 002