Überörtliche Planung und Ökonomie: Stadt und Regionalökonomie

Stadt- und Regionalökonomie

Dr. Henrik Scheller - Lehrbeauftragter
Note - 3 LP/ECTS/2 SWS

Vorlesung „Stadt- und Regionalökonomie”

Der im Grundgesetz postulierte Satz von der „Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse im gesamten Bundesgebiet” verweist auf regionale Divergenzen, denen nicht zuletzt mit geeigneten politischen Ansätzen begegnet werden soll. Inwieweit die räumliche Dimension der wirtschaftlichen Entwicklung Ursache und zugleich Lösungsansatz zur Förderung „strukturschwacher“ Regionen sein kann und soll, soll in der seminaristischen Vorlesung „Stadt- und Regionalökonomie” problematisiert werden. Denn 30 Jahre nach der Wiedervereinigung haben sich die regionalen Ungleichgewichte verschoben. Nicht allein die ostdeutschen Regionen weisen Problemlagen auf, sondern auch westdeutsche Regionen. Dazu werden in der Vorlesung grundsätzliche theoretische Fragen von Regionalentwicklung und Regionalpolitik vorgestellt und kritisch diskutiert. Dazu zählen folgende Themenkomplexe:

• Standortwahlentscheidungen und Standorttheorien
  • Theorien zur Stadt- bzw. Regionalentwicklung (regionale Wachstumstheorien, Kritik am Wachstumsbegriff, Schrumpfungs- und Stagnationsräume) · Bestandsanalyse regionaler Disparitäten heute (Indikatorenvielfalt, Analyseverfahren etc.)
  • Grundlagen der bundesdeutschen Struktur- und Förderpolitik (Best-Practice-Beispiele, regionales Zukunftsmanagement, kommunale Wirtschaftsförderung)
  • Formen lokaler Ökonomie, urbaner Produktion und regionaler Kreislaufwirtschaft
  • Grundlagen des kommunalen Finanzsystems

Literatur zur Vorlesung:

Leistungsvoraussetzungen:

Regelmäßige Teilnahme an den virtuellen Vorlesungen. Außerdem ist als schriftliche Leistung eine „Rezension“ (max. 5 Seiten) zu verfassen, in der zu einer selbst ausgewählten regionalökonomischen Theorie ein kritischer Standpunkt zu entwickeln ist.

Für die Teilnahme benötigen Sie einen stabilen Internetzugang und möglichst Kopfhörer. Die Studierenden müssen sich zum Semesterstart oder frühestens zur ersten Veranstaltung in einem eigenen Moodleraum anmelden. Der Link wird zeitnah vor der ersten Vorlesung an alle Teilnehmenden versandt.

Alle weitere Korrespondenz läuft über diesen Raum oder über den Dozenten. Dozent: Dr. Henrik Scheller Teamleiter Wirtschaft und Finanzen Deutsches Institut für Urbanistik Forschungsbereich Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen Zimmerstraße 13 - 15 10969 Berlin +49 (0)30 39001-295; E-Mail: scheller@difu.de www.difu.de