Master Vorlesung

Denkmalpflege und Heritage Management

Martin Walter 1939

Die Vorlesung vermittelt eine für das Studium der Architektur spezifische Einführung in das komplexe Themenfeld der Denkmalpflege und vermittelt einen Überblick über Inhalte, Aufgaben, Methoden und Institutionen des Fachs. Mit der Vermittlung denkmaltheoretischen Grundlagenwissens dient sie der Kompetenzbildung innerhalb des in der Architekturausbildung immer wichtiger werdenden Bauens im Bestand. Ziel ist, ein Verständnis für das komplexe Zusammenspiel der unterschiedlichen Parameter zu erzeugen, die für das Bauen im Bestand rele­vant sind.

In der Vorlesung werden u.a. folgende Themen betrachtet: Geschichte der Denkmalpflege; Denkmalbegriffe und -werte; Gesetze und Institutionen, städtebauliche Denkmalpflege; denkmalpflegerische Methoden von der Befundanalyse und -dokumentation über Konservierung und Reparatur bis zur Umnutzung und Erweiterung; architektonische Interventionen im Denkmal; inter- und transnationale sowie interkulturelle Aspekte der Denkmalpflege. Darüber hinaus werden aktuelle Fragen, Debatten und Ansätze diskutiert. 

Zielgruppe: M.Sc. Architektur 1. FS, M.Sc. Urbanistik 1. FS

Lehrende: Prof. Dr. Daniela Spiegel

Leistungsnachweis: schriftliche Prüfung 

Leistungspunkte: 3 ECTS

Termin: N.N.

Literatur:

Schmidt, Leo: Einführung in die Denkmalpflege, Darmstadt 2008 (auch englisch: Architectural Conservation. An Introduction, Berlin/Bonn 2008). 

Hubel, Achim: Denkmalpflege. Geschichte, Themen, Aufgaben, Ditzingen (Reclam) 2006. 

Petzet, Michael / Mader, Gerd: Praktische Denkmalpflege, Stuttgart / Berlin / Köln 1993 (u. Neuaufl.). 

Bundesdenkmalamt Wien (Hg.): Standards der Baudenkmalpflege - ABC, Wien 2014. (Gesamtüberblick zu vorwiegend praktischen Themen, geteilt in 3 Kap. Erfassen, Erhalten und Verändern, auch online unter: https://bda.gv.at/publikationen/standards-leitfaeden-richtlinien/standards-der-baudenkmalpflege/).

Will, Thomas: Kunst des Bewahrens. Denkmalpflege, Architektur und Stadt. Berlin 2020