Thesis-Themen Master

Gebäude am Rothschild Boulevard in Tel Aviv. Quelle: David Shankbone, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3418131

Aufstockung von Bauten in der „Weißen Stadt“ von Tel Aviv

Die als Weltkulturerbestätte anerkannte „Weiße Stadt“ – oder auch „White City“ – in Tel Aviv-Jaffa umfasst die weltweit größte Ansammlung von Bauten des Internationalen Stils. Entstanden vorrangig in den 1930er Jahren und entworfen von überwiegend aus Europa emigrierten Architekt*innen, zeigt sich hier ein einzigartiges Ensemble moderner Bauten, die im Grundsatz die Ideen des Neuen Bauens aufnahmen und für die neuen, vor allem die anderen klimatischen Bedingungen im damaligen Mandatsgebiet Palästina adaptierten.

Heute sind viele dieser Gebäude in Privatbesitz und dringend sanierungsbedürftig. Aufstockungen sind an der Tagesordnung, da sie nicht nur dem steigenden Wohnungsdruck entgegenkommen, sondern auch, weil sie den Eigentümern zur Refinanzierung der hohen Sanierungskosten dienen.

Die Aufgabe für die Masterthesis basiert auf dem für das Wintersemester 2021/22 vom White City Center in Kooperation mit der Stadt Tel Aviv und dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat ausgelobten Wettbewerb „Layer 2.0. Extension on a modernist Building in Tel Aviv-Jaffa“, in dessen Rahmen eine zweieinhalbgeschossige Aufstockung auf einem von fünf denkmalgeschützten Gebäuden im Bereich der „Weißen Stadt“ geplant werden soll.

Die Aufgabenstellung der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte nimmt die Wettbewerbsauslobung zum Anlass, die Praxis der Aufstockung von Denkmalen im Allgemeinen und jene von Bauten der „Weißen Stadt“ in Tel Aviv im Besonderen zu analysieren und unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten kritisch zu reflektieren. Dieser analytische Teil ist daher Bestandteil der Masterthesis, bevor sich ein zweiter Teil mit der Entwurfsaufgabe aus dem Wettbewerb beschäftigt.

Eine Teilnahme am Wettbewerb ist nicht obligatorisch für die Bearbeitung der Masterthesis, wird jedoch empfohlen, da über die Wettbewerbsanmeldung auch der Zugang zu einem Rahmenprogramm seitens des White City Centers besteht. Die Anmeldegebühr von 50 € pro Student*in übernimmt die Professur.

Zielgruppe: Master

Ansprechperson für weiterführende Informationen und Fragen zum Thema: Kirsten Angermann, kirsten.angermann[at]uni-weimar.de 

max. 4 Bearbeiter*innen