Exkursion

Sicilia – Ancora una volta!

Während des Wintersemesters 2019/2020 bereiteten wir im Rahmen des Seminars „Sizilien – Drei Jahrtausende Baukultur transkulturell“ eine Exkursion nach Sizilien vor. Schwerpunkte dieser Reise durch die vielfältigen Zeitschichten und Zeugnisse der mediterranen Kulturen auf der Insel sollten Palermo mit hauptsächlich normannischen und barocken Bauten, Agrigent als ehemals griechische Kolonie und Gibellina Nuova als Neustadt, in der sich nach dem Erdbeben von 1968 Künstler und Architekten aus aller Welt an der Neugründung beteiligten, sein. Die Exkursion war ab dem 19. März 2020 geplant, wenige Tage zuvor mussten wir sie aufgrund des ersten Corona-Lockdowns absagen.

Nun wollen wir „Noch einmal Sizilien“ wagen und spielen mit dem Titel der Exkursion nicht nur auf unseren erneuten Versuch an, sondern auch auf den Umgang mit den baulichen Überlieferungen auf Sizilien, ihre zigfachen Neuerfindungen, Überlagerungen, Um- und Weiternutzungen.

Wir greifen auf die Vorarbeiten aus 2019/20 zurück und verzichten diesmal auf ein vorbereitendes Seminar. Die Referate zu den einzelnen Objekten sollen stattdessen direkt vor Ort stattfinden.

Die Kosten für die Exkursion (Übernachtungen/Eintritte/Buscharter) werden voraussichtlich zwischen 200 und 300 Euro betragen, zuzüglich der Kosten für die individuell organisierte Anreise.

Bitte beachten: für Auslandsexkursionen gilt seitens der Universität die 2G-Regel. Teilnehmende müssen vollständig geimpft oder genesen sein.

Bei der Vergabe der Exkursionsplätze werden die Studierenden aus dem ersten Exkursionsversuch im März 2020 Vorrang haben. 

Bitte kommen Sie auf jeden Fall zu unserem ersten – und einzigen – Vorbereitungstermin am 11. April, damit wir die Anzahl interessierter Teilnehmer:innen einschätzen und die Möglichkeiten einer Teilnahme erörtern können. Auch die Studienleistung auf der Exkursion wird vorgestellt und Aufgaben verteilt. 

 

Zielgruppe: M.Sc. Architektur und Urbanistik, B.Sc. Architektur und Urbanisitk (5. FS und höher)

Teilnehmer*innen: max. 20

Leistungspunkte: 2 SWS/3 ETCS

Lehrende: Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier, Dipl.-Ing. Kirsten Angermann, Christine Dörner M.Sc.

Leistungsnachweis: Teilnahme an der Exkursion, Referat zu einem Objekt vor Ort

Termine: Vorbereitungstreffen: 11.4.2022, 15:30–17:00 Uhr, Hörsaal A

!neu! Exkursionszeitraum: 6 bis 7 Tage Ende Juni, voraussichtlich 25. Juni bis 1. Juli