Die Weimarer Stadtgespräche sind eine Veranstaltungsreihe des Instituts für Europäische Urbanistik (IfEU) der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit der Stadt Weimar. Im Rahmen der Stadtgespräche werden aktuelle stadt- und regionalpolitische Themen und Herausforderungen mit geladenen Expert*innen stadtöffentlich diskutiert. Ausgehend von konkreten Fragestellungen in der Stadt Weimar und Umgebung geben die Weimarer Stadtgespräche unterschiedlichen Positionen Raum und bringen sie in einen produktiven Dialog.
Die Weimarer Stadtgespräche sind als ein wichtiges Instrument des Transfers in einem weiteren, gesellschaftspolitischen Sinn zu verstehen. Auch im Jubiläumsjahr finden drei „Weimarer Stadtgespräche“ statt. Sie beschäftigen sich mit Klimaresilienz und ein lebenswertes Weimar am konkreten Beispielsprojekte in der Stadt Weimar und darüber hinaus zeigen sie wissenschaftliche und entwerferische Perspektive auf die sozial-ökologische Transformation.
Die federführende Organisation der Weimarer Stadtgespräche liegt bei IfEU-wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Hendrik Sander. Aktuelle Informationen befinden sich hier: https://uni-weimar.de/stadtgespraeche