Tagungsplakat (Grafik: HAL, Leipzig).
Erstellt: 19. November 2021

Jahrestagung des Graduiertenkollegs »Identität und Erbe« zum Thema Zensur

Die Jahrestagung des Graduiertenkollegs »Identität und Erbe« an der Bauhaus-Universität Weimar widmet sich am 25. und 26. November 2021 dem Thema der Zensur. Anmeldungen zur Tagung mit dem Titel »Censored? Conflicted Concepts of Cultural Heritage« sind bis 20. November 2021 möglich. Die Konferenz will das Verständnis des Zensur-Begriffs erweitern, der heute weit mehr als eine staatliche Form der Informationskontrolle bezeichnet.

»Mit der Tagung möchten wir einen Beitrag zum Verständnis von Zensurdebatten leisten. In welchen Kontexten entstehen sie? Wie verbreiten sie sich und von welchen Akteurinnen und Akteuren werden sie geprägt? Dabei interessiert uns besonders, welche Rolle sie bei der Historisierung von Kulturerbe spielen«, so Dr. Wolfram Höhne, Wissenschaftlicher Koordinator des Graduiertenkollegs. Mit Beiträgen aus Indien, Georgien, Russland, Kanada, Tschechien, Ungarn und den USA wird das Thema aus internationaler Perspektive betrachtet.

Die Begriffe ›Cancel-Culture‹, ›Political Correctness‹, ›Call-Out-Culture‹ und ›Zensur‹ sind seit vergangenem Jahr vielerorts zu hören. Sie treten nicht nur in den Auseinandersetzungen über Forschungs- und Meinungsfreiheit auf, sondern auch in Diskussionen über Erinnerungsorte, Denkmalstürze und museale Ausstellungspraktiken. Protestierenden der Black-Lives-Matter-Bewegung warf man Zensur, Moralismus und Bildersturm vor, nachdem die Statuen von Generälen und Menschenhändlern zu einem zentralen Objekt der Proteste wurden. Ähnliche Schlagworte kursierten als die #MeToo-Bewegung eine kritische Neubewertung von Kunstwerken auslöste.

Soziale Gruppen begründen Identitäten, indem sie bestimmte Teile der Vergangenheit als Erbe wertschätzen, während sie andere vehement ablehnen. Dissens und Konflikt sind Teil dieser Aushandlungen. In den Debatten um den Umgang mit kulturellem Erbe gewinnt der Begriff der Zensur gegenwärtig an Bedeutung.

Censored? Conflicted Concepts of Cultural Heritage
5. Jahrestagung des Graduiertenkolleg »Identität und Erbe«
25. und 26. November 2021
Veranstaltungsort: Audimax, Steubenstraße 6, 99423 Weimar
Die Tagung kann auch im digitalen Format verfolgt werden.

Anmeldeschluss: 20. November 2021
Tagungssprache: Englisch / Deutsch
Tagungsgebühr: keine

Zum Tagungsprogramm

Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung Dr. Wolfram Höhne, Wissenschaftlicher Koordinator des Graduiertenkollegs, Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Architektur und Urbanistik (per E-Mail wolfram.hoehne[at]uni-weimar.de sowie telefonisch +49 3643 / 58 3139).