Erstellt: 07. Oktober 2021

Herzlich Willkommen Master-Studierende 2021/22 | Welcome Master Students 2021/22

Am Mittwoch den 7. Oktober 2021 wurden die 30 Studierenden des diesjährigen Jahrgangs im Master „Urbanistik" (17 Personen) und Master „European Urban Studies" (13 Personen) im Audimax der Universität in Weimar begrüßt.

Die stellvertretenden Mitarbeiter*innen der acht Professuren eröffneten die Einführungswoche mit einer Vorstellung des Kollegiums. Dabei sprachen sie auch über das Profil ihres Lehrstuhls und die jeweiligen Forschungsschwerpunkte der Professur. Sie machten damit die unterschiedlichen Herangehensweisen zu Fragen der Stadtforschung am Institut deutlich.

Trotz pandemiebedingter Distanz sind die Schnittstellen zwischen den Interessen und Schwerpunkten der Lehrstühle deutlich gemacht worden, und es wurde sichtbar, dass Interdisziplinarität mehr als ein Buzz-Wort ist, sondern am Institut erlebt und praktiziert wird.

Denn auch in diesem Jahr ist die Zusammensetzung der Studierendenschaft in der Urbanistik und European Urban Studies bunt gemischt. Vertreten sind 10 Länder (Deutschland, Costa Rica, Marokko, Türkei, USA, Russland, Großbritannien, Ungarn, China und Thailand). Zusätzlich sind die disziplinären Hintergründe der 30 Master-Studierenden fächerübergreifend: neben einer Vielzahl an Architekt*innen, haben weitere Studierende auch Politikwissenschaft, European Studies, Sozialwissenschaften und Anthropogeografie studiert, bevor sie sich in Weimar für ein Master-Studium in Urbanistik bewarben.

Nach der Begrüßung und Vorstellung des Kollegiums wurden die Studiengangspläne und Lehrveranstaltungen von den Fachstudienberaterinnen, Caroline Kauert und Elodie Vittu, erläutert. Das Lehrangebot des Instituts ist interdisziplinär und international. Mehr dazu unter: Bauhaus-Universität Weimar: Lehrangebot des Instituts.

Nach den vergangenen Semestern startet dieses Semester am Institut für Europäische Urbanistik für die Master-Studierenden wieder in Präsenz. Wir wünschen einen erfolgreichen Semesterstart an der Bauhaus-Universität Weimar!

On Wednesday, October 7, the Institute for European Urban Studies had the pleasure to welcome the 30 new students of the Master “Urbanistik” (17 students) and “European Urban Studies” (13 students) in the Audimax of the university in Weimar.

Deputy members of the eight professorships opened the welcome session with an introduction to the staff of the different chairs, and further presented the academic profile and research focus of each professorship. This highlighted the different approaches to topics of urban research at the institute.

Despite the physical distance caused by the pandemic, the links between the interests and research areas of the chairs were illustrated and it became visible that interdisciplinarity is more than a buzz word, but is experienced and practiced at the institute.

This year, the composition of the students in Urban Studies is once again diverse. 10 countries are represented (Germany, Costa Rica, Morocco, Turkey, USA, Russia, UK, Hungary, China and Thailand). Beyond that, the academic backgrounds of the 30 Master students are multidisciplinary: in addition to architects, others studied political science, european studies, social sciences, human geography and other in their undergraduate, before applying for the Master program of Urban Studies in Weimar.

After the introduction, the study schedules and courses were explained to the students by the academic counsellors, Caroline Kauert and Elodie Vittu. The courses offered at the institute are interdisciplinary and international. For more information visit: Bauhaus-Universität Weimar: Courses offered by the institute.

We are very happy that after the past pandemic semesters, this semester can start again in presence for the Master students at the Institute for European Urban Studies.

We wish you a successful start at the Bauhaus-Universität Weimar!