


Buchneuerscheinung: »Ein Experiment in Holz und Energie – Bauhaus Energy Hub«
Die Bauhaus-Universität Weimar steht seit jeher für experimentelles Arbeiten, interdisziplinäres Denken und das Lernen am realen Projekt. Der Experimentalbau »Bauhaus Energy Hub« ist ein herausragendes Beispiel für diesen universitären Anspruch. Geplant und umgesetzt von Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen versteht sich das Gebäude zugleich als Arbeitsraum, Lernumgebung und Reallabor. Am 19. Januar 2026 erscheint im Bauhaus-Universitätsverlag eine umfassende Dokumentation dieses außergewöhnlichen Lehr- und Forschungsprojekts.
Was im Jahr 2022 mit einer Vision startete, wurde über einen Zeitraum von drei Jahren zu einem realen, experimentellen, energieeffizienten und nachhaltigen Gebäude – dem »Bauhaus Energy Hub«. Insgesamt 65 Studierende aus fünf Studiengängen entwickelten, planten und realisierten gemeinsam mit Lehrenden und externen Partnern das begehbare Reallabor auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar. Auf knapp zehn Quadratmetern Fläche zeigt das Gebäude beispielhaft, wie Entwurf, nachhaltiges Bauen, innovative Energiekonzepte und ressourcenschonende Materialien praktisch zusammengeführt werden können.
Konstruiert und gebaut aus natürlichen, nachwachsenden Baustoffen ist der Hub mit modernster Technik ausgestattet. Eine Photovoltaikanlage versorgt den Holzbau autark mit Energie. Integrierte Sensorik erfasst zudem kontinuierlich Raumklima und Materialverhalten. Dadurch werden Prozesse wie Energieflüsse, klimatische Wechselwirkungen und Systemvernetzungen sichtbar und dauerhaft für Forschung und Lehre nutzbar gemacht. Durch seine modulare und rückbaubare Konstruktion bleibt der Hub zudem offen für zukünftige Weiterentwicklungen. Damit verkörpert das Gebäude den experimentellen, zukunftsorientierten Charakter der Bauhaus-Universität Weimar in besonderer Weise.
Das Gebäude als Lernprozess
Basierend auf den Erfahrungsberichten der Beteiligten lädt das Buch »Ein Experiment in Holz und Energie – Bauhaus Energy Hub« dazu ein, über neue Wege des Bauens nachzudenken. Dabei dokumentiert es nicht nur Planung und Umsetzung des Gebäudes, sondern reflektiert auch den kollaborativen Entwurfs- und Bauprozess. Eigene Texte der Herausgeber*innen und Autor*innen werden durch Gastbeiträge beteiligter Studierender und Lehrender ergänzt. Die Publikation richtet sich an ein fachlich interessiertes Publikum ebenso wie an Leser*innen ohne vertiefte Vorkenntnisse und vermittelt die Inhalte fundiert und zugleich zugänglich.
Der Experimentalbau Bauhaus Energy Hub befindet sich im Innenhof der Coudraystraße 11a auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar. Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen ist das Gebäude öffentlich zugänglich. Das dazugehörige Buch erscheint am 19. Januar 2026 im Bauhaus-Universitätsverlag und ist im Buchhandel erhältlich. Darüber hinaus wird die Publikation im Rahmen der Leipziger Buchmesse präsentiert.
Buch: »Ein Experiment in Holz und Energie – Bauhaus Energy Hub«
Herausgeber: Lia Benetas, Conrad Völker
Bauhaus-Universitätsverlag, 1. Auflage 2026
Mit Beiträgen von Alina Boës, Leona Drießlein, Anton Hillenbrand, Yara Hoffmann, Christopher Ludwig, Anneke Pastoor, Henrike Reichelt und Thurid Rosebrock
Vom Entwurf zum Reallabor – Projektchronik
SOMMERSEMESTER 2022 | VORARBEITEN
Vorstudie im Rahmen einer Bachelorarbeit »Entwurf des Bauhaus Urban Energy Hubs«
WINTERSEMESTER 2022/2023 | PLANUNGSMODUL
Studentischer Wettbewerb: Konzepterarbeitungen für den Bauhaus Energy Hub
SOMMERSEMESTER 2023 | AUSFÜHRUNGSPLANUNG UND BAUPHASE
Studentische Entwurfs-, Ausführungs- und Kostenplanung in den Arbeitsgruppen Raumzelle, Exoskelett, Sponsoring, Nachhaltigkeit
26. Oktober 2023 Richtfest
WINTERSEMESTER 2023/2024 | PLANUNG ENERGIEKONZEPT UND INNENAUSBAU Ausführungsplanung der Energieversorgung sowie des Innenausbaus
SOMMERSEMESTER 2024 | AUSFÜHRUNG ENERGIEKONZEPT UND INNENAUSBAU
Studentische Arbeitsgruppen Mobiliar, Innenausbau, Treppen, Energie
SOMMERSEMESTER 2025 | FINALISIERUNG UND PUBLIKATION
Zusammenführung der Projektergebnisse in einer studentischen Arbeitsgruppe
Impressionen vom Bauprozess und weitere Informationen zum Projekt:
https://www.uni-weimar.de/de/bau-und-umwelt/professuren/bauphysik/lehre/lehrveranstaltungen/bauhaus-energy-hub/
https://www.instagram.com/bauhaus.hub/
Für Rückfragen steht Ihnen bis Ende Januar 2026 Lia Benetas, Professur Bauphysik, Bauhaus-Universität Weimar, telefonisch unter +49 3643 584824 oder per E-Mail: lia.benetas[at]uni-weimar.de zur Verfügung.

