Zu Gast: Prof. Björn Dahlem
Professur Skulptur, Objekt, Installation
Was ist ein Werk? Was ist eine Behauptung? Und wie lehrt man Kunst, wenn diese frei von Funktion, aber nicht von Wirkung ist? In dieser Episode spricht Simon Frisch mit Björn Dahlem über künstlerische Praxis, individuelle Positionierung und das Lehren jenseits klassischer Methoden.
Der Professor für Skulptur und Objektinstallation an der Fakultät Kunst und Gestaltung beschreibt, warum Lehre in der freien Kunst vor allem ein Dialog ist – einer, der in der Klasse beginnt, aber nicht in der Klasse endet. Statt konkreter Vorgaben stehen persönliche Interessen, Referenzsysteme und das Herausbilden einer Autorschaft im Zentrum. Dahlem erzählt von familiären Arbeitsatmosphären, von Werkstätten als Möglichkeitsräume und von der Kunst, sich situativ in Ideen, Prozesse und Persönlichkeiten hineinzudenken. Und er erklärt, warum die wichtigste Frage manchmal einfach lautet: „Was funktioniert – für dich?“
Unser Host:
Dr. Simon Frisch ist Vizepräsident für Lehre und Lernen an der Bauhaus-Universität Weimar und er leitet die Dozentur für Film- und Medienwissenschaft. Er interessiert sich besonders für die spezifische Praxis der Theorie und für die ostasiatischen Wegkünste sowie die Spaziergangswissenschaft als Perspektive und Methode in Lehre und Forschung.
Mitwirkende:
Host: Simon Frisch
Sound-Design und Schnitt: Jonas Rieger, Laura Khachab, Moritz Wehrmann
Musik: Sebastian Lederle
Artwork: Andreas Wolter
Fotografie: Hélène Dal Farra
Ton und Technik: Steven Mehlhorn, Moritz Wehrmann
Marketing und Social Media: Claudia Weinreich, Marit Haferkamp
Juristische Beratung: Laura Kister
Transkript: Natalie Röhniß
Produzentin: Nicole Baron
Distribution: Ulfried Hermann, Jonas Rieger
Auf Spotify anhören
Auf Apple Podcasts anhören
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv