Am 2. März findet in diesem Jahr das Gemeinschaftsprojekt von Bibliotheken und Gymnasien der Stadt Weimar und des Weimarer Landes statt. Mit der Veranstaltung soll den Zehntklässlern der gymnasialen Oberstufe konkrete Hilfestellung bei der Bearbeitung von Seminarfacharbeiten durch öffentlich zugängliche Bibliotheken gegeben werden. An der Vorlesung nehmen das Musikgymnasium Belvedere und das Berufliche Gymnasium Friedrich Justin Bertuch teil.
Zum Auftakt der Veranstaltung informiert Prof. Peter. Benz, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar, zunächst über die Anforderungen eines universitären Studiums. Im Anschluss erlernen die Schüler*innen anhand des diesjährigen fiktiven Seminarfacharbeitsthemas »Checkst du KI?«, wie sie bei einer Recherche vorgehen können, welche Vorteile verschiedene Quellen bieten und ob es in Zeiten von KI überhaupt noch einer Recherche bedarf. Zudem wird das kostenfreie Literaturverwaltungsprogramm Citavi vorgestellt. Nach den Präsentationen von Stadtbücherei, Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Bibliothek der Musikhochschule, Bibliothek der Gedenkstätte Buchenwald, Umweltbibliothek, Bibliothek der Stiftung Ettersberg und der Universitätsbibliothek erproben die Schüler*innen an verschiedenen Stationen in der Universitätsbibliothek und der Stadtbücherei Recherchetechniken, die der Themenfindung dienen und die in ihre eigene, erste wissenschaftliche Arbeit einfließen.
»Wissen erobern« ist seit 19 Jahren eine feste Größe der kooperativen Zusammenarbeit von Gymnasien, Bibliotheken vor Ort und dem Schulamt Mittelthüringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/zentrale-einrichtungen/universitaetsbibliothek/studieren-und-arbeiten/fuehrungen/
Für die Projektleitung ist Dr. Katrin Richter, Mitarbeiterin der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar, verantwortlich.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv