Zeichenexkursion Liberec / Reichenberg 18.-21.05.2023
Projektinformationen
eingereicht von
Sabine Zierold
Mitwirkende
Bachmann, Moana; Bayer, David; Bernert, Leonie; Biedermann, Julian; Cretu, Bettina; Gerhardt, Amelie; Gronebaum, Franka; Groß, Eva; Günther, Jale; Haffar, Perla; Heinert, Ida; Heiß, Lucia; Heuter, Fritz; Joecks, Matthis; Landt, Friederike; Mühling, Eva-Maria; Müller, Antonia; Rudolph, Ella; Schölzel, Laurin; Schütze, Lucas; Terfort, Alma; Vieth, Lara; Volkmann, Matus; Wesseling, Hannah; Wolf, Erika
Lehrende
Dr.-Ing. Sabine Zierold
Fakultät:
Architektur und Urbanistik
Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))
Art der Präsentation
Ausstellung
Semester
Sommersemester 2023
- Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
interessant für Kinder
Kooperationspartner:
Deutsches Kulturforum östliches Europa
Projektbeschreibung
Während einer mehrtägigen Zeichenexkursion können die Fähigkeiten der räumlichen Wahrnehmung und Darstellung vertieft, erweitert und gefestigt werden. Die Erkundung historischer und moderner städtischer und architektonischer Situationen mit Skizzenbuch und Zeichenstift dient der Anreicherung des individuellen Bildgedächtnisses durch intensive Beobachtung und Notation. Die zeichnerische Erfahrung und Analyse führt zur aktiven Auseinandersetzung mit der räumlichen Umwelt und ist eine wesentliche Kulturtechnik der Architektur.
Die Exkursion führte uns in die Stadt Liberec in Nordböhmen an der Lausitzer Neiße, gelegen zwischen Jeschken- und Isergebirge. Aufgrund des ursprünglichen Stadtnamens Reichenberg wird eine deutsche Gründung angenommen. "Liberec war schon immer eine Stadt, die sich um gute Architektur bemüht. Von besonders prägender Bedeutung für das Stadtbild war der enorme wirtschaftliche und industrielle Aufschwung des 19. Jh. Bedeutende Architekten aus Böhmen, Deutschland und Österreich entwarfen zahlreiche Bauten in der Stadt." (Architekturspaziergang Liberec, Goethe Institut Tschechien) Wahrzeichen der Stadt ist das einzigartige Hotel mit Sendeturm auf dem Ještěd, dem Hausberg von Liberec.