Wie kann ich Crowdfunding erfolgreich für die Kommunikation und Finanzierung meines Forschungsprojekts nutzen?
In einem Impulsvortrag stelle ich Crowdfunding als Finanzierungsmöglichkeit und zugleich Kommunikationskampagne für wissenschaftliche Projekte vor und gehe anhand konkreter Beispiele der Plattform „Sciencestarter” auf die einzelnen Elemente einer Projektdarstellung wie Texte, Bilder, Videos, Storytelling und Dankeschöns ein. Gemeinsam werden wir darüber diskutieren, welche Projekte sich gut über die Crowd finanzieren lassen und welchen Mehrwert Crowdfunding gegenüber anderen Finanzierungsmethoden hat. In einem anschließenden Workshop-Teil skizzieren die Teilnehmenden ihre eigenen (fiktiven) Projekte, stellen sie sich gegenseitig in Form eines Pitches vor und geben sich Feedback zur Projektdarstellung.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv