Logo: Bauhaus-Universität Weimar
≡
  • Zum Hauptmenü
  • Zum Seitenmenü
  • Zum Brotkrumenmenü
  • zum Unterseitenmenü
  • Zum Hauptinhalt
  • Kontakte und mehr
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • DE
  • EN
Schnellzugriff
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • Studienberatung
  • BAUHAUS.JOURNAL ONLINE
  • Veranstaltungskalender
  • Universitätsbibliothek
  • Sprachenzentrum
  • Sportzentrum
  • International Office
  • Digital Studieren (E-Learning)
  • Mensa-Speiseplan
  • Notfall
  • Personensuche
  • DE
  • EN
Logo: Bauhaus-Universität Weimar Bauhaus-Universität Weimar
  • Universität
    • Aktuell
      • Bauhaus.Journal Online
      • Medien, News und Kommunikation+
      • Social Media
      • Podcasts+
      • Veranstaltungskalender
        • Archiv
        • Highlights des Jahres
          • 2025+
          • Archiv
            • 2024+
            • 2023+
            • 2022+
            • 2021+
            • 2020+
            • 2019+
            • 2018+
            • 2017+
            • 2016+
            • 2015
              • Immatrikulation 2015
              • Wissenschaftstag 2015+
              -
            • 2014+
            • 2013+
            • 2012+
            • 2011+
            • 2010+
            • 2009+
            -
          -
        • Neuen Termin eintragen
        -
      • Pinnwände+
      • Weltoffenes Thüringen+
      • Ukraine-Hilfe der Universität+
      • Sauberer Campus: Mehr Respekt
      • Energiesparen an der Universität+
      • Bauhaus.Module
      • Semestertermine
      • Ausschreibungen und Wettbewerbe
      • Wahlen an der Universität+
      • Stellenausschreibungen+
      • Messeauftritte
      -
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Lehre+
    • International+
    • Forschung und Kunst+
    • Transfer+
    • Partner und Alumni+
    • Bauhaus100
    • Studierendenvertretung+
    • Promovierendenrat
    • Mittelbauvertretung
    • Service+
    -
  • Architektur und Urbanistik
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung und Kunst+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • Service+
    +
  • Bau und Umwelt
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Kunst und Gestaltung
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Studium+
    • Struktur+
    • Forschung und Kunst
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Medien
    • Aktuell+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • 25 Jahre Fakultät Medien
    • Service+
    +

leider nichts gefunden

WAS WAR DIE FRAGE?
  1. Universität
  2. Aktuell
  3. Veranstaltungskalender
  4. Highlights des Jahres
  5. Archiv
  6. 2015
  7. summaery2015 in progress
  8. Anatomie der Stadt – Unsichtbares wird sichtbar gemacht
Kontakt und Infos
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar

Anatomie der Stadt – Unsichtbares wird sichtbar gemacht

(sst) Die Infrastruktur ist »unsichtbar« und nur schwer erlebbar zu machen. Zahlen, Bilanzen und biochemische Prozesse sind nicht direkt sichtbar. Das urbane System der Wasserressourcen und der »Weg des Wassers durch die Stadt« kann nicht, wie der eines Flusslängsprofils, abgewandert werden. Ist es dennoch möglich Prozesse an öffentlich zugänglichen Gebäuden, Anlagen oder Naturphänomenen zu begreifen? Die Studierenden der Fakultäten Bauingenieurwesen und Gestaltung haben sich dieser Aufgabe angenommen und entwickelten eine interaktive App für Smartphones und Tablets. Innerhalb eines Rundgangs durch die Stadt Weimar werden dabei Fachinformationen im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft vermittelt.

Der Umweltingenieurwissenschaft-Student Benjamin Schreiber und die Betreuerin des Projekts Grit Rost treffen sich am Asbach zwischen dem Weimarhallenpark und dem Schwanseebad in Weimar. Beide wollen die App an zwei Standorten noch einmal überprüfen. Sie klettern zum Ufer hinunter und starten die App. Auf dem Display des Smartphones werden sie nach der Fließgeschwindigkeit des Asbachs gefragt. Sie werfen ein Blatt in den Fluss und zählen die Sekunden. Als beide die geschätzte Geschwindigkeit eingeben, werden sie mit 20 Punkten belohnt. Die Studenten haben nach dem Durchlauf des gesamten Quiz die Möglichkeit sich untereinander zu vergleichen, so die diplomierte Geografin.

Spielerisches Erkunden mithilfe der App

Die Quiz- und Schätzfragen sollen den Spieltrieb der Teilnehmer fördern und dabei an den acht Standorten multimedial Informationen zur Historie der Wasserversorgung in Weimar, sowie zu aktuellen Themen der Siedlungswasserwirtschaft vermitteln. Im Gegensatz zu regulären Vorlesungen werden in dieser Form der Lehrveranstaltung alle Sinne der Studenten angesprochen und Gelerntes kann so aktiv erlebbar werden, so die sympatische Betreuerin. Die zirka 40 minütige GPS-navigierte Exkursion vereint somit Spaß und Wissen. Dabei kann der Zeitpunkt der Exkursion frei gewählt werden und entweder einzeln oder in kleinen Gruppen von den Studierenden realisieren werden.

prevplayboxnext
Erster Standort der interaktiven App am Asbach.
Erster Standort der interaktiven App am Asbach.
Die App fragt nach der Fließgeschwindigkeit.
Die App fragt nach der Fließgeschwindigkeit.
Mit Hilfe eines Blattes und Zählen der Sekunden kann die Fließgeschwindigkeit ermittelt werden.
Mit Hilfe eines Blattes und Zählen der Sekunden kann die Fließgeschwindigkeit ermittelt werden.
Die GPS-navigierte App führt weiter zum Donndorf-Brunnen.
Die GPS-navigierte App führt weiter zum Donndorf-Brunnen.
Die nächste Quizfrage geht auf historisches Hintergrundwissen ein.
Die nächste Quizfrage geht auf historisches Hintergrundwissen ein. (Bauhaus-Universität Weimar, Fotograf: Henry Sowinski)

»Umweltingenieurwissenschaften meets Interaction Design«

Benjamin lobt besonders die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Professuren Siedlungswasserwirtschaft und Interaction Design  vertreten durch die Betreuer Dr. Ralf Englert, Dipl. Geogr. Grit Rost und Dipl.-Des. Christopher Doering. So gingen seiner Aussage nach die Studierenden der Fakultät Bauingenieurwesen eher rational an die Fragen und Sachverhalte, währenddessen die Fragen der Gestalter sich eher um Benutzerfragen für die internetfähigen mobilen Endgeräte drehten. Bei der Entwicklung eines Konzeptes für die systemorientierte Tour durch Weimar orientiere man sich vorwiegend am Weg des Wassers. U.a. arbeitete die Gruppe, bestehend aus zwei Studierenden der Fakultät Gestaltung und drei Studierenden der Fakultät Bauingenieurwesen und einem Mediengestalter, mit Axel Stefek, Mitarbeiter des Stadtarchivs und Herausgeber des Buches »Wasser unter der Stadt: Bäche, Kanäle, Kläranlagen – Stadthygiene in Weimar vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert«, zusammen.

Nach der Physik-, folgt die Geschichtslehrstunde

Beide ziehen weiter und werden von der App zum Donndorfbrunnen vor dem ehemaligen Hababusch-Hostel geführt. Waren die Fragen am Asbach eher von physikalischer Natur, so werden sie hier in die Historie des unterirdischen Bachlaufs eingeführt. Beide erhalten die Information, dass der unterirdische Bachlauf im 18. Jahrhundert äußerst wichtig für die Trinkwasser- und Löschwasserversorgung der Bewohner in Weimar war. Die App macht auf die Neigung des Platzes aufmerksam. In welche Richtung fließt der Fluss? Tippt der Benutzer in Richtung Herderplatz, würde ihn wiederum das Punktesystem belohnen. Besonders spannend sind auch die Hintergrundinformationen. Oder wussten Sie, dass am Platz vor dem Café Donndorf ehemals eine Brauerei stand?

Noch lange nicht am Ende ...

Die vermittelten Inhalte richten sich momentan noch speziell an Studierende des Bachelorstudiengangs Bauingenieurwesen, doch Grit Rost kann sich durchaus eine Erweiterung der Inhalte auf zusätzliche Themengebiete vorstellen. So erlaube die Programmierung auch einfache Modifizierungen, bei der zusätzliche Routen oder weitere Sachverhalte in die App eingefügt werden können. Stand im ersten Teil des Projekts die Entwicklung im Fokus, so ist die Arbeit an der interaktiven App noch lang nicht abgeschlossen. Geplant ist, das Projekt mit Studierenden in den nächsten Semestern weiterzuführen.

Anmerkung: Paul David Burkhardt, Masterstudent der Umweltingenieurwissenschaften und maßgeblich am Projekt beteiligt, konnte leider nicht beim Fototermin anwesend sein.

  • Eine Spurensuche zum summaery2015-Leitbild
  • Anatomie der Stadt – Unsichtbares wird sichtbar gemacht
  • Fußball für alle: MMM Ball
  • DOTT – The day of the tentacle
  • Greywater Goes Green
  • Humour – What's so funny?
  • Rette uns wer kann!
  • Die summaery.gallery

Autorin des Beitrags

Susanne Streicher (B.A.)

Studentische Hilfskraft im Dekanat Bauingenieurwesen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Marienstraße 13E, Zi. 101
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43/58 44 58
E-Mail: susanne.streicher[at]uni-weimar.de 

  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
  • Drucken
  • Per E-Mail versenden
  • Feedback zu dieser Seite
  • Studium

    • Studienangebote
    • Beratungsangebote
    • Kennenlernangebote
    • Studienbewerbung
    • Studienstart
    • Vorlesungsverzeichnis
    • Moodle
  • Informationen

    • Alumni
    • Beschäftigte
    • Forschende
    • Gäste
    • Lehrende
    • Notfall
    • Presse und Medien
    • Promovierende
    • Studierende
    • Unternehmen
  • Service

    • Pinnwände
    • Lagepläne
    • Sitemap
    • Medienservice
    • Datenschutzerklärung
    • Erklärung zur Barrierefreiheit
    • Impressum
  • Kontakt

    • Kontaktformular
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
© 1994-2025 Bauhaus-Universität Weimar
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3

Barrierefreiheit

Leichte Sprache

Informationen über die Bauhaus-Universität Weimar.

Kontrast-Einstellungen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht

Kontrastansicht aktiv

Kontrastansicht nicht aktiv

Darkmode für lichtsensitive Augen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz

Darkmode aktiv

Darkmode nicht aktiv

Klick- und Fokus-Feedback lesen Sie mehr über diese Einstellung

Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.

Feedback aktiv

Feedback nicht aktiv

Animationen auf der Website lesen Sie mehr über diese Einstellung

Beendet Animationen auf der Website

Animationen aktiv

Animationen nicht aktiv