Informationen für Ausstellende

Liebe Aussteller*innen,

damit die Projektschau erfolgreich wird, beachten Sie, neben inhaltlich-fachlichen, bitte auch folgende technisch-organisatorische Aspekte:

Registrieren Sie Ihr Projekt

Die Einschreibung der Projekte zur summaery2024 ist vom 1. bis 18. Juni, 24 Uhr möglich. Projekte und Veranstaltungen, die sich nach dem 18. Juni einschreiben, können nicht mehr in das gedruckte Programm aufgenommen werden, erscheinen aber im digitalen Katalog auf der Webseite. Hier sind Änderungen und Ergänzungen jederzeit möglich. Die Teilnahme ist ausschließlich für Projekte und Veranstaltungen aus der Bauhaus-Universität Weimar und Kooperationen vorgesehen. 

Im digitalen Katalog können Sie Ihr Projekt in deutscher und englischer Sprache vorstellen sowie Videos, Bilder, Dokumente und andere Formate hochladen oder verlinken. Zudem ist es möglich, auf Veranstaltungen hinzuweisen und ggf. digitale Zugangsdaten dafür zu hinterlegen. 

Organisieren Sie Vor-Ort-Ausstellungen

Ausstellungen und Veranstaltungen in den Gebäuden und auf dem Gelände der Bauhaus-Universität Weimar sind zur summaery2024 unter folgenden Bedingungen möglich:

GENERELLE REGELUNGEN

AUSSTELLUNGEN IM AUSSENBEREICH

  • Freiflächen/Außenflächen auf dem Gelände der Universität fragen Sie bitte über Raika Nebelung (raika.nebelung@uni-weimar.de) an. Einen Übersichtplan der verfügbaren Flächen finden Sie hier » Plan Projekte auf Freiflächen

AUSSTELLUNEN IM INNENBEREICH 

  • Bitte setzen Sie sich hinsichtlich der Nutzung von Räumen in den Universitätsgebäuden mit den jeweilig verantwortlichen Lehrstühlen oder Abteilungen in Verbindung.
  • Die Vergabe des Audimax erfolgt über das Servicezentrum Liegenschaften, Heike Sander (raumvergabe-sl[at]uni-weimar.de).
  • Die Vergabe der Foyers in der Universitätsbibliothek fragen Sie bitte über Raika Nebelung (raika.nebelung@uni-weimar.de) an.

Bei Fragen zur technischen Unterstützung in Liegenschaften der Universität können Sie sich wenden an:

Referat Hausdienste
Jörg Eckardt
Cranachstraße 47, Raum 012
Tel.: + 49 (0) 36 43/58 22 80
Fax: + 49 (0) 36 43/58 22 52
E-Mail: joerg.eckardt[at]hfm-weimar.de

Für die Einhaltung der Regelungen sind die Ausstellenden zusammen mit ihren Lehrenden verantwortlich.

Für die Nutzung von Flächen und Räumen außerhalb der Universität setzen Sie sich bitte direkt mit den jeweiligen Inhaber*innen in Verbindung.

Melden Sie Veranstaltungen und Parties an

Anmeldung bei den Ordnungsbehörden
Die summaery2024, das Eröffnungsfest am Donnerstag sowie die Science Mile Q3 werden durch die Universitätskommunikation bei der Stadt Weimar angemeldet. Alle Ausstellungen und Veranstaltungen innerhalb der regulären Öffnungszeiten sind dadurch abgesichert.

Teilnehmende der summaery2024, die außerhalb der regulären Öffnungszeiten eine öffentliche, auch hochschulöffentliche, Veranstaltung oder Party im Außenbereich der Universität oder in der Stadt durchführen wollen, müssen diese eigenständig der Ordnungsbehörde mindestens acht Tage im Vorhinein anzeigen. Ansprechpartner hierfür ist Herr Andreas Karius im Amt für Allgemeine Ordnungs- und Aufsichtsangelegenheiten der Stadt Weimar (Tel. 03643 762 355, allgemeine-ordnung-und-aufsicht[at]stadtweimar.de).
Die Anzeige ist gebührenfrei. Hier finden Sie weitere Information und die Online-Anmeldung »» Veranstaltungsanzeige

GEMA
Wenn Sie im Rahmen Ihres summaery2024-Projektes oder einer Veranstaltung öffentlich urheberrechtlich geschützte Musik spielen, müssen Sie diese Nutzung bei der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) anmelden.
Für die Zeit vom 11. bis 14.7.2024 von 16 bis 22 Uhr wird die Universität einen Rahmenvertrag mit der GEMA abschließen, der alle Nutzungen in diesem Zeitraum abdeckt. Für weitere Informationen dazu wenden Sie sich bitte an:

Maximilian Merkel
Universitätskommunikation
Amalienstraße 13
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 11 75
E-Mail: maximilian.merkel@uni-weimar.de

Achten Sie auf Sicherheit und Barrierefreiheit

Als Ausstellende sind Sie zusammen mit Ihrem betreuenden Lehrenden für die Inhalte, die Sicherheit und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften bei der Erstellung und Präsentation Ihres Projektes verantwortlich.
Welche Bestimmungen für Sie zutreffen, ist natürlich von Art und Umfang Ihres Projektes sowie dem für Ihre Präsentation ausgewähltem Medium abhängig. Beachten Sie aber unbedingt die gesetzlichen Vorschriften für:

• Urheber- und Nutzungsrechte für Text-, Bild- und Tondokumente
• Barrierefreiheit
• Datenschutz

Zusätzlich gelten die generellen Regelungen zum Sicherheitsmanagement und der Hausordnung der Universität. Bei der Orientierung helfen Ihnen die Regelungen und Hinweise des Servicezentrums Sicherheitsmanagement.

Servicezentrum Sicherheitsmanagement
Sebastian Oberänder
Belvederer Allee 6, Raum 103
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43/58 12 10
E-Mail: sebastian.oberaender[at]uni-weimar.de

Bei der Nutzung von Räumen und Freiflächen außerhalb der Universität erfragen Sie bitte die derzeit verbindlichen Sicherheits- und Hygienevorschriften vor Ort. Bitte setzen Sie sich dazu mit den jeweiligen Inhaber*innen in Verbindung.

Leihen Sie Technik aus

Bei der Verwirklichung Ihrer Projekte können Sie über die Fakultäten und das eLab der Universitätsentwicklung auf diverse technische Ausrüstung zurückgreifen:

Fakultät Architektur und Urbanistik - Geräteausleihe

Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften - Technikausleihe

Fakultät Kunst und Gestaltung, Fakultät Medien - Mediapoint

eLearning-Labor - Technikverleih für Studierende und Mitarbeitende

Außerdem unterstützt Sie das Team des Medientechnischen Service im SCC beim technischen Betrieb der zentralen Hörsäle und Seminarräume sowie der Organisation von technische Abläufe rund um Veranstaltungen.

Bauhaus-Universität Weimar: Medientechnischer Service (uni-weimar.de)

Danken Sie Ihren Kooperationspartnern und Förderern

Externen Partnern, die Ihr summaery2022-Projekt unterstützen und fördern, können Sie durch Nennung (Adresse, Ansprechpartner und Logo) in Ihrem Projekt-Eintrag danken. 

Bitte beachten Sie dabei die Richtlinie der Universität für den Umgang mit Spenden und Sponsoring: MDU vom 06/2020