summaery2023: Projekte

Milena Deobald

Milena Deobald, Sandra Fuhrmann, Michael Eichhorn

Lehrende
Dr. Stefan Helbig, Martin Ganß, Dr. Michael Berndt, Heiko Beinersdorf, Dr. Katja Nicolai, Alexander Ulanov, Frank Bonitz, Enrico Thiel

Fakultät:
– Sonstiges –

Studiengang:
– Sonstiges –

Art der Präsentation

Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Coudraystraße 4 - CIB
    (Versuchshalle)

interessant für Kinder

Projektbeschreibung

Die Materialforschungs- und -prüfanstalt Weimar (MFPA) vereint als außeruniversitäre Forschungseinrichtung und amtliche Materialprüfanstalt im Freistaat Thüringen Forschungskompetenzen mit wirtschaftlichen Tätigkeiten bei der Prüfung, Überwachung und Zertifizierung von Werkstoffen, Bauteilen, Bauprodukten bis hin zu Bauwerken.

Unsere fachlichen Schwerpunkte liegen in Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu neuen, ökonomisch und ökologisch verbesserten Materialien, Werkstoffen und Bauteilen sowie der Entwicklung neuer Prüf- und Inspektionsmethoden für Bauteile und Strukturen in allen Ingenieurdisziplinen. Einen besonderen Stellenwert hat die Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen und der Industrie, auf deren Erfordernisse insbesondere in Verbundprojekten eingegangen wird.

In unserem Forschungsansatz Life Cycle Material Engineering steht der gesamten Lebenszyklus der Materialien und Produkte im Fokus, wodurch nicht nur neuartige Materialien und Produkte entwickelt und deren Fertigungsprozesse erarbeitet werden. Vielmehr resultiert dadurch eine nachhaltige Lösung für eine höhere Umwelt- und Lebensqualität.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

Veranstaltungen

"Die Welt der Schwingungsanalyse, 3D-Geometrie und Verformungsmessung" Science Mile Q3 | life cycle material engineering | MFPA Weimar

Das breite Spektrum der berührungslosen Messtechnik zu Analyse von Schwingungen, Verformungen und 3D-Geometrieerfassung wird spielerisch an wissenschaftlichen Demonstratoren dargestellt, wobei große und kleine, sowie langsame und schnelle Verformungsmessung vorgeführt werden. Ferner wird in die Anfangszeit der Schwingungsuntersuchung zurück geblickt. Unser Shaker-Lab öffnet die Türen und zeigt die Welt der Umweltsimulation unter dynamischer Belastung.

• Ort: Halle, Coudraystraße 4

"Energieeffizienz und Zustandsüberwachung von Bauteilen" Science Mile Q3 | life cycle material engineering | MFPA Weimar

Beispiele zur Thematik werden anhand von Demonstratoren aus FuE-Projekten präsentiert und erklärt: Demonstrator eines Wandheizelementes auf Holzbasis | Fassadenbauteil mit faseroptischer Sensorik | Demonstratoren zum Feuchtemonitoring mit dielektrischen Verfahren

• Ort: Halle, Coudraystraße 4

"Additive Fertigung von Metall- und Keramikbauteilen" Science Mile Q3 | life cycle material engineering | MFPA Weimar

Gezeigt wird die additive Formgebung (3D-Druck) von Keramikbauteilen aus Granulat mit der AIM - Maschine ExAm 255. Die Prozesskette wird anhand der Vorstellung der Entbinder- und Sinteranlage FusionFactory extended veranschaulicht. Ergänzend dazu können Grünteile sowie bereits gesinterte Teile aus dem Prozess betrachtet werden.