summaery2021: Projekte

eingereicht von
Shimin Huang

Mitwirkende
Alice Irizarry, Alina-Andreea Miclos, Andrei-Bogdan Dumitru, Asli Suberker, Bahar Melisa Yildiran, Dicle Varsak, Hildegarde Allain, Hiwot Girma Manaye, Irem Calisir, Johanna Knigge, Lakshit Chawla, Mariana Kuwabara, Nursultan Tynchtykbek uulu, Renata Shaikhutdinova, Sarah Büsing

Prof. Dr. -Ing. Bernd Nentwig, Shimin Huang M.Sc.

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Integrated Urban Development and Design (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2021

interessant für Kinder

Kooperationspartner:
Landratsamt Gotha - Amt für Bauverwaltung und Kreisentwicklung, Die Verwaltungsgemeinschaft Fahner Höhe, Gierstädt, Die Stadt Friedrichroda, Die Gemeinde Bad Tabarz

Projektbeschreibung

Dieses Semesterprojekt basiert auf den EU-Missionen 2021 und hat zum Ziel, zukünftige urbane Lösungen für ein inklusiveres, gesünderes und smarteres Land Thüringen von fünf Gruppen von Masterstudierenden verschiedener Studiengänge zu entwickeln: Architektur, Medienarchitektur, Integrierte Stadtentwicklung und Design.

Unter Berücksichtigung der aktuellen stadtentwicklungspolitischen Herausforderungen gilt der Landkreis Gotha als Vorreiterregion. Im Landkreis Gotha wurden über ein Semester zwei Teilprojekte mit eigenen Charakteren entwickelt.

Teilprojekt 1 befindet sich auf der Fahner Höhe und konzentriert sich auf eine ländliche Umgestaltung eines traditionellen Obstanbaugebietes. In diesem Teilprojekt versuchten die Studierenden zunächst durch Recherchen und private Exkursionen nach Gierstädt und den Besuch der Fahner Frucht GmbH und der Absatzgenossenschaft Fahner Obst die aktuellen Probleme der Stadt zu identifizieren. Nach Recherchen zur ländlichen Morphologie und dem Verständnis der Bedürfnisse der Bewohner sowie der Beschäftigten in Gierstädt entwickelten fünf Studentengruppen fünf Gestaltungsvorschläge zur Intensivierung der lokalen landwirtschaftlichen Entwicklung im Obstanbau.

Teilprojekt 2 beschäftigte sich mit der Tourismusentwicklung in Bad Tabarz und Friedrichroda mit lokaler 'KUR-Tradition'. In diesem Teilprojekt experimentierten Studierende, wie man die fünf Elemente des Kneipp-Konzepts in das touristische Erlebnis vor Ort integrieren kann.

E-Mail: shimin.huang[at]uni-weimar.de

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

• – ONLINE –, https://gather.town/invite?token=6I9Xdq2V

Online Ausstellung New Urban Approaches for a smarter and healthier Thuringia

Willkommen in unserer 24/7 Online-Ausstellung! Hier können Sie 10 Projektvorschläge von 5 Studierendengruppen entdecken. Fühlen Sie sich frei, Ihre Fragen, Kommentare oder Ideen auf den Q&A-Boards in jedem Projektraum zu hinterlassen. Unsere Studierenden beantworten gerne Ihre Fragen und tauschen sich mit Ihnen während des Live Chats am 16.07.2021 von 10:00-16:00 Uhr aus. Mit dem unten stehendem Link können Sie auch Online-Ausstellungen außerhalb der Live-Chat-Zeiten besuchen.

• Beginn: 16.00 Uhr
  • Ende: 18.07.2021 18.00 Uhr
  • Ort: To visit our 24/7 online exhibition, please click here: Um unsere 24/7 Online-Ausstellung zu besuchen, klicken Sie bitte hier: gather.town/invite

Live Chat in Gather Town New Urban Approaches for a smarter and healthier Thuringia