Beam me up, Goethe: Virtuelles Museum am Digitaltag testen und erleben
Wie wäre es, sich in Goethes Weimarer Wohnhaus zu treffen – unabhängig davon, wo man gerade ist? Das geht im hybriden Museum, das Besucher*innen vor Ort mit digitalen Besucher*innen in der virtuellen Museumskopie verbindet.
Und was könnte man da alles machen, im virtuellen Museum: Objekte anfassen, mit anderen Besucher*innen sprechen oder erleben, wie sich das Haus durch Goethes Gestaltungsansprüche verändert hat. In dem BMBF-geförderten Forschungsprojekt »Goethe-Live-3D« wird aktuell erprobt, wie die reale Welt und die virtuelle Realität für lokale aber auch nicht-lokale Besuchsgruppen verknüpft werden können. Dafür wurden ausgewählte Ausstellungsräume und -objekte aus dem Wohnhaus Goethes als hochaufgelöste, farbgetreue 3D-Rekonstruktionen erstellt.
Die Bauhaus-Universität Weimar und die Klassik Stiftung Weimar laden zum Digitaltag am 16. Juni 2023 von 14 bis 15.30 Uhr zum Ausprobieren in der virtuellen Museumskopie in das Digital Bauhaus Lab (Bauhausstraße 9a, 99423 Weimar) ein und geben Einblicke hinter die Kulissen des Projekts an der Schnittstelle von Digitalisierung, Kulturvermittlung und Forschung.
Die Aktion richtet sich an alle, die sich für Kultur im digitalen Raum interessieren.
Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 Personen begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung bis 14. Juni 2023 unter digitaletransformation[at]klassik-stiftung.de.