Europaweit studieren: European Film and Media Studies
Bewerbungsschluss für das trinationale Masterprogramm am 15. Juni 2008
Die Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar bietet in Kooperation mit der Université Lumière Lyon 2 in Frankreich und der Universiteit Utrecht in den Niederlanden das Masterprogramm [http://www.uni-weimar.de/medien/efms|„European Film and Media Studies (EFMS)“] an. Studieninteressierte können sich noch bis zum 15. Juni 2008 bewerben.
Das trinationale Masterprogramm im Rahmen des Masterstudiums Medienkultur an der Bauhaus-Universität zeichnet sich durch seinen hohen interkulturellen Anspruch aus. Zwei Auslandssemester an den Partneruniversitäten führen zu einer zweisprachigen Abschlussarbeit, für die ein international anerkannter Abschluss verliehen wird: in Frankreich der Master Humanités et Sciences Humaines, in den Niederlanden der Research Master Media Studies und in Deutschland der Master of Arts, M.A.
Studienbewerber sollten einen überdurchschnittlichen ersten berufsqualifizierenden Universitätsabschluss in Kultur- und Geisteswissenschaften, interkulturelle Kompetenz (Erasmus/Sokrates- Erfahrungen im absolvierten Bachelor-Studiengang oder zertifizierte Praktika und Sprachaufenthalte) vorweisen können.
Das trinationale Studienprogramm wird durch die Deutsch-Französische Hochschule anerkannt und gefördert. Es werden keine Studiengebühren erhoben. Studierende erhalten mit dem Studienplatz eine Mobilitätsbeihilfe für die Studienzeiten im Ausland.
Ausführliche Informationen zum Masterprogramm und zu den Bewerbungsmodalitäten sind unter [http://www.uni-weimar.de/medien/efms|http://www.uni-weimar.de/medien/efms] zu finden.