»Lasst uns balancierend reden!«

»Seat #12«, 2016. Installationsansicht in der Schering Stiftung, Berlin. Foto: Sebastian Mayer © Jenny Brockmann.

Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, findet im Rahmen der Achava Festspiele Thüringen an der Bauhaus-Universität Weimar eine Gesprächsreihe mit Zeitzeug*innen der Shoah und deren Nachfahren, Referent*innen aus Israel und Deutschland sowie Lehrenden und Studierenden der Universität statt, zu der Interessierte herzlich eingeladen sind. Ausgangspunkt für die Gesprächsrunden wird die Sitzinstallation Seat#12 der Künstlerin und Mitarbeiterin der Fakultät Medien Jenny Brockmann sein. Diese wird extra für diesen Tag im Hauptgebäude aufgestellt und schafft dort einen lebendigen Gesprächsort.

Im ersten Teil, »Medien des Redens«, der aus einer Kooperation des bauhaus.medien.bühnen Labors mit den Achava Festspielen hervorgeht, werden Studierende der Medienkultur aus der Fakultät Medien zwei Gesprächsrunden kuratieren und moderieren. Gäste sind der Auschwitzüberlebende Pavel Taussig sowie der renommierte israelische Kurator Avi Lubin. Weitere Diskussionsteilnehmer*innen sind Frank Eckardt, Professor für »Sozialwissenschaftliche Stadtforschung« und Nathalie Singer, Professorin für »Experimentelles Radio« sowie Studierende der Fakultät Medien. In diesen multiperspektivischen Runden soll das Werkmodulthema »Medien des Redens« weiterdiskutiert werden. Was können »Medien des Redens« in Bezug auf Erinnerung sein? Und wie kann das Wissen von Zeitzeug*innen und ihre Praxis des Erinnerns weitergetragen werden?

Im zweiten Teil »Politik des Redens« lädt am selben Tag der Intendant der Achava Festspiele Thüringen, Martin Kranz, ein, darüber zu sprechen, wie eine Kultur des Redens praktiziert und aufrechterhalten werden kann. Gäste der Gesprächsrunde sind Prof. Peter Benz, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar, sowie Peter Kleine, Weimars Oberbürgermeister.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Programms zum 100-jährigen Jubiläum der Bauhaus-Ausstellung 1923 statt.