Jun.-Prof. Dr.-Ing. Lars Abrahamczyk

Herzlich willkommen im Professur Komplexe Tragwerke!

Im Mittelpunkt der Forschung und Lehre stehen die Systemanalyse von Tragwerken inklusive der Ableitung von geeigneten Partialmodellen, die ingenieurmäßige Berücksichtigung der Kopplungen und Interaktionen, Erfassung und Berücksichtigung extremer und sich ändernder Belastungszustände sowie die Vermeidung bzw. Bewertung des Zusammenbruchpotentials unter Einsatz modernster Technologien (Tools des Digital Engineering). Unter komplexen Tragwerken sind hierbei nicht nur Tragwerke hohen Risikopotentials, Leicht- und Zeltbauweisen, sondern auch der Einsatz sowie die Wirkungsweise von Kopplungs- und Dämpfungselementen sowie die Interaktionsphänomene in den Standardbauweisen zu sehen.

Erstellt: 04. Dezember 2025

Gastvortrag von Assistant Prof. Bora Pulatsu »Discontinuum-Based Analysis of Built Environment: New Trends and Challenges«

Am 4. und 5. Dezember 2025 besuchte Assistenzprofessor Dr. Bora Pulatsu vom Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen der Carleton University in Kanada den Lehrstuhl für Komplexe Tragwerke an der Bauhaus-Universität Weimar. Im Rahmen seines Besuchs hielt er unter anderem einen sehr inspirierenden Gastvortrag im Rahmen des NHRE-Masterstudiengangsmoduls „Structural Design and Performance Assessment“.

In seinem Vortrag “Discontinuum Based Analysis of Built Environment New Trends and Challenges” stellte Prof. Pulatsu neueste Entwicklungen im Einsatz der Discrete Element Method (DEM) zur Analyse von Unreinforced Masonry (URM) Strukturen vor. Er ging auf die wachsende Bedeutung effizienter Erhaltungsstrategien angesichts begrenzter Ressourcen klimatischer Veränderungen und zunehmend extremer Umweltbelastungen ein.

Der Vortrag zeigte ein breites Spektrum an DEM Anwendungen auf das von materialskaligen Simulationen bis hin zu umfassenden strukturellen Bewertungen reicht. Zudem erläuterte Prof. Pulatsu wie bildbasierte Dokumentationsmethoden mit fortgeschrittenen numerischen Modellen kombiniert werden können um besonders realitätsnahe digitale Repliken bestehender Bauwerke zu erzeugen. Abschließend gab er einen Ausblick auf zukünftige Forschungsthemen darunter data driven computational modelingspatial stochastic analysis sowie die Verknüpfung von remote sensing measurement mit modernen numerischen Simulationsansätzen.

Die Veranstaltung bot den teilnehmenden Studierenden wertvolle Einblicke in aktuelle Fragestellungen der Bauwerkserhaltung, der computergestützten Strukturanalyse und bereicherte damit die inhaltliche Ausrichtung des Moduls zur Bewertung und Auslegung von Tragstrukturen.

Die Professur Komplexe Tragwerke bietet Projekte und Abschlussarbeiten auf Englisch und Deutsch an. Interessierte Studierende können entweder aus der Liste der vordefinierten Themen auswählen oder ihre eigenen Ideen einbringen.

mehr

Die Professur koordiniert alljährlich im Rahmen des Bauhaus-Sommerprogramms den Kurs "NextGen Engineers – Fortbildungskurse für eine nachhaltige Zukunft" für interessierende Bachelor- und Masterstudierende sowie beginnende Doktoranden und Berufsanfänger.

mehr

Das international ausgerichtete und englischsprachige Masterstudium befähigt Studierende, die ingenieurtechnischen Herausforderungen durch Naturgefahren zu bewältigen.

mehr