In seinem Vortrag “Discontinuum Based Analysis of Built Environment New Trends and Challenges” stellte Prof. Pulatsu neueste Entwicklungen im Einsatz der Discrete Element Method (DEM) zur Analyse von Unreinforced Masonry (URM) Strukturen vor. Er ging auf die wachsende Bedeutung effizienter Erhaltungsstrategien angesichts begrenzter Ressourcen klimatischer Veränderungen und zunehmend extremer Umweltbelastungen ein.
Der Vortrag zeigte ein breites Spektrum an DEM Anwendungen auf das von materialskaligen Simulationen bis hin zu umfassenden strukturellen Bewertungen reicht. Zudem erläuterte Prof. Pulatsu wie bildbasierte Dokumentationsmethoden mit fortgeschrittenen numerischen Modellen kombiniert werden können um besonders realitätsnahe digitale Repliken bestehender Bauwerke zu erzeugen. Abschließend gab er einen Ausblick auf zukünftige Forschungsthemen darunter data driven computational modelingspatial stochastic analysis sowie die Verknüpfung von remote sensing measurement mit modernen numerischen Simulationsansätzen.
Die Veranstaltung bot den teilnehmenden Studierenden wertvolle Einblicke in aktuelle Fragestellungen der Bauwerkserhaltung, der computergestützten Strukturanalyse und bereicherte damit die inhaltliche Ausrichtung des Moduls zur Bewertung und Auslegung von Tragstrukturen.





