Robotic Tectonics II – Final Critique und summaery 2025
Im Rahmen des Fellowship-Projekts „Robotic Tectonics – Roboterbasierte Lehr- und Lernumgebung für automatisierte Bauprozesse“ (Stifterverband / Thüringer Ministerium für Wirtschaft), dessen Ziel es ist, ein innovatives Kursformat zu robotischen Bauprozessen zu entwickeln, fand heute, am 4. Juli 2025, die abschließende Kritik der zweiten Iteration des Kurses im D-LAB statt.
Teams aus Studierenden der Fakultät Kunst und Gestaltung sowie der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften präsentierten ihre übergreifenden, robotisch zusammengebauten Prototypen. Jede Gruppe stellte ihr Designkonzept, den Montageprozess und die dabei auftretenden Herausforderungen, ingenieurtechnische Aspekte, den robotischen Montage-Workflow sowie die Gesamtprozess¬visualisierung vor.
Ein schrittweiser Belastungstest der Strukturen wurde durchgeführt, um deren strukturelle Festigkeit und Stabilität zu beurteilen.
Die Projekte sind während summaery 2025 (10.–13. Juli) im D-LAB zu sehen.




