Digitale Virtualität - abstrahierter städtischer Raum im Spiel „Assassin’s Creed: Syndicate“

Moritz Dittrich, Bachelor-Thesis 2018

Computer- und Videospiele lassen uns eintauchen in digitale Virtualitäten. Doch kann eine am Computer geschaffene digitale Welt das gleiche Raumerlebnis, die gleiche Wahrnehmung von Architektur vermitteln wie eine real gebaute Umwelt? Schritt für Schritt nähert sich diese Bachelor-Thesis dem Bild der Stadt im Videospiel „Assassin’s Creed: Syndicate“.

In verschiedenen Maßstäben wird die Abstraktion zwischen Realität und Virtualität untersucht. Vom Vergleich populärer Bilder der Stadt, wie zum Beispiel Establishing Shots aus Filmen und Serien, und Szenen im Spiel, über Distanzmessungen in Realität sowie Virtualität bis zur Analyse architektonischer Details untersucht die Arbeit verschiedene Ebenen der Wahrnehmung von Architektur. Theoretische Grundlage bietet dafür „Das Bild der Stadt“ von Kevin Lynch (1960).

Die Arbeit versucht einen Ausblick auf den Einfluss neuester Technologien auf Architektur und Stadtgestaltung und die möglichen Herausforderungen der nahen Zukunft zu geben.

Betreuung: Vertr.-Prof. Dr. phil. habil. Eva von Engelberg, Dr. phil. Dipl.-Ing. Ulrike Kuch