SoSe 2013 - Entwurf Bachelor

Urbane Siedlung Pankow. Ein neues Stück Stadt

Das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Pankow liegt nördlich des Stadtteils Prenzlauer Berg, mitten im Berliner Bezirk Pankow. Im östlichen Teil der Brache endet die Prenzlauer Allee/Prenzlauer Promenade in einer Autobahnauffahrt. Die geplante Ansiedlung eines Möbelmarktes und Einkaufszentrums an dieser Stelle wird zur Zeit kontrovers diskutiert, da das Konversionsgebiet die Chance bietet, ein urbanes Verbindungsstück zwischen den vorhandenen Quartieren zu realisieren. Diese Möglichkeit soll im Semesterentwurf geprüft werden.

Ein neues Stück Stadt als Quartier mit urbanem Mix, bezahlbarem Wohnraum und viel Landschaft soll städtebaulich konzipiert werden. Akteure vor Ort werden das Projekt begleiten und sind an den Ergebnissen interessiert. Die besten Arbeiten werden in Berlin, wahrscheinlich in der Galerie des Werkbundes, ausgestellt werden.

Internes Preisgericht

1. Preis: Wald im Asphalt
Leon Beudt, Johannes Marschall, Hanna Rentschler

2. Preis: Via Pankow
Jana Bleckmann, Jonathan Schmidt, Georg Westermann

3. Preis: Jumping Places
Christoph Grube, Tanja Reuter, Anna Sophie Todorov

Anerkennung: vom grün im block, zum block im grünen
Frederic Kronenbitter, Mona Volkmann, Victoria Wecker

Jury: Jun.Prof. Sigrun Langner (Bauhaus-Universität), Friedhelm Gülink (Architekt Berlin), Peter Brenn (Baupolitischer Sprecher der Grünen in der BVV Berlin-Pankow)

Abschlusspräsentation.
Abschlusspräsentation.
Abschlusspräsentation.
Abschlusspräsentation.
Abschlusspräsentation.
Abschlusspräsentation.
Abschlusspräsentation.
Abschlusspräsentation.