Zürich. Urbane Typologien
Die Stadt Zürich entwickelt sich in einem rasanten Tempo. In den letzten Jahren sind viele innovative Projekte im urbanen Kontext entstanden, bei denen besonders die Mischung von Wohnen und Arbeiten eine wichtige Rolle spielt. Es handelt sich dabei nicht nur um die übliche Integration von Gastronomie, Einzelhandel und Büronutzungen, sondern auch von sozialen Einrichtungen, Handwerksbetrieben, Infrastruktur und produzierendem Gewerbe. Um eine solche komplexe Nutzungsmischung zu erreichen, entstehen neue urbane Typologien, mit welchen wir uns in diesem Seminar vertieft auseinander setzen möchten. Dabei werden wir die Einbindung in den städtebaulichen Kontext, die räumliche und funktionale Ordnung sowie die innere Organisation der Typologien untersuchen.
Das Seminar wird durch drei Blöcke gegliedert: Am Anfang sollen Modelle der einzelnen Projekte angefertigt werden. Anschließend möchten wir in einem gemeinsamen Workshop mit Referatsvorträgen die einzelnen Typologien diskutieren und miteinander vergleichen. Darauf folgt die textliche und zeichnerische Ausarbeitung der einzelnen Projekte. Die Termine zwischen den einzelnen Blöcken dienen der individuellen Betreuung und der intensiven Vorbereitung der Referate und der Ausarbeitung. Die Bearbeitung erfolgt in Zweiergruppen.
Das Seminar wird durch eine Exkursion nach Zürich ergänzt, die m Zusammenhang mit dem Entwurfsprojekt "Zürich. Urbane Dichte" angeboten wird.
Titelbild: www.inspiration.detail.de