Raum erforschen - von Rohdaten zu inhaltlichen Aussagen: Methoden qualitativer und quantitativer Datenauswertung in der Raumforschung

Übung

Dipl.-Geogr. Britta Trostorff
Note - 3 LP/2 SWS

Immer wieder passiert es, dass mit großer Sorgfalt Fragebögen entworfen oder Interviews vorbereitet und großer Aufwand bei der Erhebung betrieben wurden. Und dann liegt es vor einem, das empirische „Rohmaterial“: Berge an Fragebögen oder Stunden an Interviewmaterial. Und was nun? Was sagen mir die Zahlen, was mache ich mit den Aussagen anderer?

Die Übung widmet sich gezielt der Frage der Auswertung von empirisch gewonnenem Datenmaterial. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf quantitativen Daten. Wir werden uns dazu der Statistiksoftware SPSS bedienen. Bei Interesse kann ebenfalls der Umgang mit qualitativem Datenmaterial thematisiert werden.