Water World Campus (WiSe 2016/17)

Water World Campus – Gebäude und Strukturen vor dem Hintergrund des Klimawandels

Das Projekt richtet sich an Master-Studierende der Fakultäten Architektur und Urbanistik bzw. Bauingenieurwesen und ist Bestandteil der Vertiefungsrichtung archineering.

Aufgabe ist die Planung bzw. Ertüchtigung von Gebäuden und Strukturen vor dem Hintergrund des Klimawandels. Geeignete Standorte sind Küstenregionen bzw. vom Klimawandel betroffene Gebiete. Das Projekt richtet sich an Master der Fakultäten A+U sowie B und archineering. Schwerpunkte liegen in der Ressourcen- und Flächeneffizienz (Funktion, Raum und Material) sowie einer lebenszyklusgerechten städtebaulich-architektonischen Gesamtkonzeption.

Entwurfsbegleitend ist die Teilnahme an zwei der drei folgenden Angebote (je 3 ECTS) verpflichtend:

»Design Strategies for Convertible Housing«, Professur Bauphysik

»Standort | Markt | Machbarkeit | Ökonomie«, Professur Baumanagement und Bauwirtschaft

»Stadt- und Landschaftsökologie«, Professur Landschaftsarchitektur und -planung

Einschreibung

über das Online-Portal der Fakultät Architektur und Urbanistik bzw. in der ersten Veranstaltung

12 ECTS (+ 6 ECTS aus Begleitseminaren)

green:house, Bauhausstraße 9c, Raum 001, EG

donnerstags, ab 9.15 Uhr; Kick-off: 13.10.2016

Entwurfsbegleitende Unterlagen werden im Laufe der Veranstaltung auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt. Bitte beachten Sie auch die aktuellen Hinweise an der Professur und der Universitäts-Pinnwand!

Exkursion »Water World Campus«, November 2016