© Bauhaus-Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung

Vergangene Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Veranstaltungen und Formate des Bauhaus-Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung.

Bauhaus-Argumente ist eine Vortragsreihe des Bauhaus-Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung. Sie lädt zu einer öffentlichen Diskussion zwischen international anerkannten Fachleuten und Theoretikern verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen ein. Die Vorträge stellen neue Forschungsprojekte in für die Architektur relevanten Fächern vor und sollen neue Impulse für Zusammenarbeit und Austausch in der wissenschaftlichen Arbeit international, sowie innerhalb der Universität geben. In der Idee, durch Streitgespräche und Streitbarkeit, Gedanken über Zeitgeschehen, Politik und Kultur mit Positionen und Forschungen zur Geschichte des Ortes und der Institution Bauhaus zu verbinden, erhebt diese Serie den Anspruch auf Aktualität.

Bauhaus-PORTFOLIO

Bauhaus PORTFOLIO ist eine Gesprächsreihe, in der Künstler, Architekten, Historiker, Kunstsammler und Kuratoren Einblicke in ihre Archive geben. In der PORTFOLIO Reihe 2015 werden Künstler und Architekten experimentelle Architekturzeichnungen, Papierarchitekturen, fantastische Strukturen, fotographische Experimente, dokumentarische Bildanalysen und Collagen im Haus am Horn vorstellen. Diese Arbeiten entstanden im Schatten einer Bau- und Planungspraxis, der Lehre oder im Unbehagen an einer Kultur- und Staatspolitik. Es soll somit neben der Wertschätzung des Originals auch eine geschichtliche und gesellschaftspolitische Einordnung des Werkes versucht werden.

Kolloquien, Konferenzen und Tagungen

Das Bauhaus-Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung veranstaltet diverse Kolloquien, Konferenzen und Tagungen:

XIII. International Bauhaus Colloquium: Dust and Data
Forschungskolloquium | 26.-29. Oktober 2016 | Bauhaus-Universität Weimar

New Urban Mobility - The second stage of development
Symposium | 15. April 2016 | Bauhaus-Universität Weimar

Kulturreformer - Rassenideologe - Hochschuldirektor. Der lange Schatten des Paul Schultze-Naumburg.
Wissenschaftliches Kolloquium | 3.-4. Dezember 2015 | Oberlichtsaal der Bauhaus-Universität Weimar

Mit anderem Blick
Forschungskolloquium | 23. - 24. Oktober 2014 | Palais Dürckheim, Cranachstraße 47

European Urbanism in the 20th century