Jun.-Prof. Dr.-Ing. Daniela Zupan

European Cities and Urban Heritage – Profil

Die Juniorprofessur European Cities and Urban Heritage verortet sich an der Schnittstelle von Stadt- und Heritageforschung. Ihr Fokus liegt auf der Erforschung von Wandlungsprozessen in europäischen Städten. Das umfasst sowohl die gebauten städtebaulichen Strukturen und deren diskursive Verhandlung, die planerische Ideengeschichte in Form von Leitbildwechseln, der Einfluss aktueller Ideen und Leitbilder auf Stadtentwicklung, die sozialräumlichen, politischen und ökonomischen Transformationsprozesse – sowie die Frage nach den Wechselwirkungen dieser Ebenen.

Der räumliche Forschungsschwerpunkt der Juniorprofessur liegt auf Entwicklungen in Deutschland, Österreich sowie dem (post-)sozialistischen Raum. Aktuelle Themenschwerpunkte umfassen autoritären Urbanismus, Wohnungsforschung und postsozialistische Stadtentwicklung.

Aktuelles

Lehrangebot
Das aktuelle Lehrangebot vom Sommersemester 2024 finden Sie hier.

Plakat
Poster

Neues Themenheft zu Autoritärem Urbanismus erschienen
Dem mannigfaltigem Phänomen autoritären Urbanismus widmet sich das aktuelle Schwerpunktheft der sub\urban Zeitschrift für kritische Stadtforschung. Als Gastherausgeberin des Schwerpunkts fungierte Daniela Zupan. Weitere Informationen...

Flyer Seite 1

gesprächsreihe europäische urbanistik
Informationen und Termine zur Gesprächsreihe finden Sie hier.

Lehrangebot
Das aktuelle Lehrangebot der Juniorprofessur European Cities and Urban Heritage für das Wintersemester 2023/24 finden Sie hier.

Archiv

2023

Anmeldung zu IfEU Jahrestagung ab sofort möglich
Die Anmeldung ist ab sofort bis 31. Oktober 2023 möglich. Das Programm und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.

Lehrangebot
Das aktuelle Lehrangebot der Juniorprofessur European Cities and Urban Heritage für das Sommersemester 2023 ist  online.

Am 13.12.2022 hält Anastasiya Halauniova einen Gastvortrag: „“OBDURATELY UNLOVED Care, Neglect, and Socialist Matter“. Der Vortag ist öffentlich und wird im Zuge der Vorlesung European Cities organisiert.

Poster mit den Daten von der Veranstaltung
Liubov Chernysheva

New Postdoctoral Fellow at the IfEU
Starting from July 2023, Liubov Chernysheva joined the IfEU as a postdoctoral fellow within the BUW fellowship program for researchers fleeing the war. More Informations

Am 24.01.2023 hält Zsuzsanna Pósfai einen Gastvortrag: „“Volatile Eastern European Housing Markets In Crisis“. Der Vortag ist öffentlich und wird im Zuge der Vorlesung European Cities organisiert.

Poster Lehrveranstaltung European Cities
Foto: David Gripp

Otto-Borst-Preis für wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich Stadtforschung
Der Student David Gripp wird für seine Urbanistik-Masterarbeit mit dem Otto-Borst-Preis für wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich Stadtforschung ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie hier.

IfEU Jahrestagung 2023: IfEU Jahrestagung 2023 »Authoritarian Urbanism« - Der Call for Abstracts ist jetzt offen und wir freuen uns über Einreichungen via Email (IfEU.Jahrestagung@uni-weimar.de) bis 31.01.2023. Mehr Informationen finden Sie hier.

Poster Lehrveranstaltung Introduction to European Cities

2022

CfA - Urbanism, politics, and post-socialist space
We are organizing a call for abstracts for the upcoming CATference in Budapest and look forward to receive your abstracts before May 15, 2022. More Information HERE.

Lehrangebot
Das aktuelle Lehrangebot der Juniorprofessur European Cities and Urban Heritage für das Sommersemester 2022 ist jetzt online.

CfP Autoritärer Urbanismus - Zeitschrift sub\urban
Wir freuen uns über die Einreichung von Abstracts zu unserem Themenheft zu autoritärem Urbanismus bis 30.06.2022. Alle weiteren Infos HIER.

Political rationalities behind Russian urban development
Our new article on the political rationalities behind urban development in the Russian Arctic has recently been published in Environment and Planning C: Politics and Space.

Lehrangebot
Das aktuelle Lehrangebot der Juniorprofessur European Cities and Urban Heritage für das Wintersemester 2021/ 2022 ist jetzt online.

2021

Gastvortrag Anna Zhelnina
Am 07.12.2021 hält Anna Zhelnina einen Gastvortrag: „“Urban Activism and Urban Mobilizations in Russia. The Housing Renovation Program in Moscow“. Der Online-Vortag ist öffentlich und wird im Zuge der Vorlesung European Cities organisiert.

Wohnraumrenovierung in Russland
In der Zeitschrift Geforum, Heft 3/2021, ist ein neuer Beitrag von Daniela Zupan, Vera Smirnova und Amanda Zadorian zu aktuellen Initiativen der Wohnraumrenovierung in russischen Städten erschienen: „Governing through stolichnaya praktika: Housing renovation from Moscow to the regions“.  

Gastvortrag von Maria Gunko
Am 26.01.2021 hält Maria Gunko einen Gastvortrag: „“Why do we need cities if they don’t grow?” reflections on urban shrinkage and planning policies in Russia“. Der Vortag ist öffentlich und wird im Zuge der Vorlesung European Cities organisiert.

"Меняющийся город в меняющемся климате / Changing Cities in a Changing Climate"
In diesem Semester starten wir in eine Online-Dialogserie zum Thema ökologische Stadtentwicklung. Weiter infos HIER.

Lehrangebot
Das aktuelle Lehrangebot der Juniorprofessur European Cities and Urban Heritage für das Sommersemester 2021 ist jetzt online.

Gastvortrag von Dr. Alona Liasheva
Am 19.01.2021 hält Dr. Alona Liasheva einen Gastvortrag: „Right to the city without protest: hegemony of the rental markets in large Ukrainian cities“. Der Vortag ist öffentlich und wird im Zuge der Vorlesung European Cities organisiert.

Gastvortrag Joanna Kusiak
Am 14.12.2021 hält Joanna Kusiak einen Gastvortrag zum Thema "Deutsche Wohnen & Co. enteignen: An attempt at law-based revolution?" Der Online-Vortag ist öffentlich und wird im Zuge der Vorlesung European Cities organisiert.

Start der Weimarer Stadt-Gespräche im Sommersemester 2021
Die Weimarer Stadt-Gespräche sind eine neue Veranstaltungsreihe des Instituts für Europäische Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit der Stadt Weimar. Im Rahmen der Stadt-Gespräche werden aktuelle stadt- und regionalrelevante Themen und Herausforderungen mit geladenen Expert*innen universitäts- und stadtöffentlich diskutiert. Mehr Informationen. LINK

Gastvortrag von Maria Gunko
Am 26.01.2021 hält Maria Gunko einen Gastvortrag: „“Why do we need cities if they don’t grow?” reflections on urban shrinkage and planning policies in Russia“. Der Vortag ist öffentlich und wird im Zuge der Vorlesung European Cities organisiert.

2020

Neues Doppel-Themenheft zu Stadtentwicklungsprozessen in Osteuropa.
In der Zeitschrift Urban Studies and Practices sind vor wenigen Tagen die von Daniela Zupan und Vera Smirnova herausgegebenen frei zugänglichen Online-Ausgaben des Doppel-Themenheftes «Город между центром и периферией / The city between center and periphery» LINK

Urban Conflicts Podcast
The “Urban Conflicts” Podcast discusses contemporary urban conflicts and their effects on city planning by focusing on conflicts on Abandoned Spaces, Heritage and Identity conflicts, as well as Urban Activism and Authoritarian Practices in conflicts.

Online-Vortrag ‚Housing in Question‘
Im Juli 2020 hält Daniela Zupan einen Vortag im Rahmen der Online-Vorträge ‚Housing in Question‘ mit dem Titel „Politics and the making of heritage. Problematization of large-scale modernist housing estates”, in dem sie sich mit der Kritik und den Erbeverhandlungen rund um moderne Großwohnsiedlungen beschäftigt. 

Gastvortrag von Ihor Andriichuk.
Am 12.11.2020 hält Ihor Andriichuk einen Gastvortrag: „Back to Kant? Decolonial theory in Eastern Europe“. Der Vortag ist öffentlich und wird im Zuge des durch die Bauhaus Module geförderten Seminars Contested Modernism organisiert.

We are looking for two student assistants to support our research, starting from November 2020.
The Junior Professorship in European Cities and Urban Heritage is currently looking for two student assistants to support its research on contemporary forms of authoritarian urbanism. Each contract comprises a period of  months, 20 hours per month and both shall commence in November 2020. 

More Information

Neuer Artikel – Wohnungsforschung
Kürzlich ist ein neuer Beitrag von Daniela Zupan über die unterschiedliche Verhandlung und Bedeutung moderner Großwohnsiedlungen in Deutschland und Österreich in der Zeitschrift Housing Studies erschienen: De-constructing crisis: post-war modernist housing estates in West Germany and Austria.

Anschubfinanzierung – Autoritärer Urbanismus im 21. Jahrhundert.
Seit 01.11.2020 unterstützen Dr. Amanda Zadorian Gül Topraktepe und Galyna Sukhomud mithilfe einer von der Bauhaus-Universität bewilligten Anschubfinanzierung die Juniorprofessur bei der Erarbeitung eines Forschungsantrages, der sich mit der Frage beschäftigt, wie Urbanismus eingesetzt wird, um autoritäre Tendenzen zu stärken.

Neuer Artikel – Autoritäre Stadtentwicklung Russland
In der Zeitschrift Forum Stadt, Heft 1/2020, findet sich unter dem Titel „Modell Moskau – Entstehung, Entwicklung und Expansion“ ein neuer Beitrag von Daniela Zupan und Mirjam Büdenbender, der kritisch die politische Rolle von Urbanismus im heutigen Russland bespricht.

Neuer Kurzbeitrag – Europäische Stadt
In der ersten Ausgabe 2020 des Magazin Innenstadt findet sich ein Kurzbeitrag von Daniela Zupan über die Bedeutung des Leitbildes der Europäischen Stadt. Die Gesamtausgabe ist frei zugänglich. 

2019

Gastvortrag von Dr. Lela Rekhviashvili
Am 12.12.2019 hält Dr. Lela Rekhviashvili einen Gastvortrag: „Beyond Civil Society – Political Society, Informality and Resistance in Post-Soviet Cities“. Der Vortag ist öffentlich und wird im Zuge der Vorlesung European Cities organisiert.

Gastvortrag von Dr. Mirjam Büdenbender
Am 05.12.2019 ist Dr. Mirjam Büdenbender aus Berlin zu Gast und wird einen Vortrag zum Thema „Housing – Home or Financial Asset?“ halten. Der Vortag ist öffentlich und wird im Zuge der Vorlesung European Cities organisiert.

Konferenzbeitrag zu autoritärem Urbanismus in Russland
Von 15. bis 16.11.2019 nahm Daniela Zupan an der Session „Authoritarian Urbanism“ an der "VDNKh"-Konferenz der Europäischen Universität in Sankt Petersburg, Russland teil. Gemeinsam mit Andrei Semenov, Irina Shevtsova und Vsevolod Bederson vom Centre for Comparative History and Political Studies an der Staatlichen Universität Perm referierte sie zum Thema „Making Authoritarian Urbanism Work: Origins and Consequences of Authoritarian Urbanism in Russia“.