Aktuelles

Congratulations to Ihab Al-Rikabi!

The chair of building physics is proud to announce that PhD candidate Ihab Al-Rikabi has been awarded the prestigious DAAD prize for the year 2025 in recognition of his outstanding academic work and engagement in extracurricular activities.

Professur Bauphysik bei der Building Simulation 2025 in Brisbane

Über 600 Teilnehmer:innen tauschten sich vom 24. bis zum 27. August im Rahmen der Building Simulation 2025 in Brisbane aus. Im Fokus stand die Gebäudesimulation sowie ihre Rolle in Bezug auf Anpassung an den Klimawandel, Erhöhung der Energieeffizienz sowie zukunftsweisender Stadtplanung.

Sommerausflug der Professur zum Deutschen Nationaltheater

Am 1. Juli unternahm die Professur Bauphysik einen Ausflug zu einem der kulturellen Wahrzeichen Weimars: dem Deutschen Nationaltheater (DNT). Bei einer spannenden Führung erhielten die Teilnehmenden exklusive Einblicke hinter die Kulissen und in die Funktionsweise dieses geschichtsträchtigen Hauses.

Wir begrüßen Dr. Mona Salem im Team der Professur Bauphysik!

Dr. Mona Salem unterstützt die Professur Bauphysik während eines dreimonatigen Forschungsaufenthaltes. Während dieses Zeitraums unterstütz sie insbesondere die Arbeitsgruppe Energie und arbeitet an einer Studie, die die Anwendung neu entwickelter organischer, nanoverkapselter Phasenwechselmaterialien (PCM) für die nachhaltige Nachrüstung historischer Gebäude untersucht.

Professur Bauphysik bei der SBE 2025 in Zürich

Vom 25. bis 27. Juni fand die Sustainable Built Environment Conference 2025 an der ETH Zürich statt. Titel der Konferenz war in diesem Jahr "Shaping Tomorrow: Systems Thinking in the Built Environment".

Wir begrüßen Jennyfer Karam im Team der Professur Bauphysik!

Dr. Jennyfer Karam promovierte im März 2025 in Maschinenbau an der American University of Beirut. Sie wird nun ihre Expertise an der Professur Bauphysik in der Arbeitsgruppe Raumklima einbringen, wo sie an einer Studie über die Auswirkungen eines neu konzipierten Push-Pull-Lüftungssystems auf die Leistung und das Wohlbefinden von Schülern arbeitet. Ihre Postdoc-Arbeit umfasst die Konzeption und Durchführung einer umfassenden experimentellen Studie am Menschen, die subjektive Bewertungen, neurologische Verhaltenstests und physiologische Überwachung umfasst.

Berufsbegleitende Masterstudiengänge - Sommersemester 2025 sind gestartet!

Nicht nur über das frühsommerliche Weimar sondern auch über ihr künftiges Online-Masterstudium (Masterstudiengang "Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung“ sowie "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung") haben sich unsere neuen Studierenden am vergangenen Wochenende einen Überblick verschafft. Mit einer Präsenzphase in Weimar ist das Sommersemester 2025 gestartet.
Wir wünschen allen neuen Studierenden und natürlich auch all denen, die schon länger bei uns sind, ein spannendes und erfolgreiches Sommersemester!

Wir begrüßen Theresa Paskert im Team der Professur Bauphysik!

Theresa Paskert hat vor Kurzem erfolgreich ihr Studium des Bauingenieurwesens - Konstruktiver Ingenieurbau abgeschlossen. Seit März verstärkt sie die Professur Bauphysik in der Arbeitsgruppe Raumklima und wird ihre Expertise insbesondere im Forschungsprojekt "Reallabor GrayToGreen" einbringen.

Neues Forschungsprojekt "Reallabor GrayToGreen" bewilligt

Die Thüringer Aufbaubank (TAB) hat das Forschungsprojekt „Reallabor GrayToGreen: Dekarbonisierung durch Energieeffizienz und Kreislaufwirtschaft“, der Professur Bauphysik sowie der Professur Siedlungswasserwirtschaft und Technologien urbaner Stoffstromnutzungen bewilligt. Neben den beiden Antragsteller-Professuren der BUW ist das IAB-Institut für angewandte Bauforschung Weimar als Kooperatiospartner beteiligt.

Spannende Gespräche auf der Messe "denkmal" in Leipzig

Vom 7.-9.11.2024 öffnete die "denkmal" in Leipzig ihre Türen. Wir waren dabei. Und mit uns jede Menge weitere Aussteller aus der Industrie, der Hochschullandschaft, von Verbänden, Baustoffherstellern und Handwerksbetrieben. Am Stand der Bauhaus-Universität herrschte reger Betrieb und wir konnten das vielfältige Spektrum von Forschung, Lehre und vor allem auch der Weiterbildung an unserer Universität einem interessierten Publikum vorstellen.