Aktuelles

Teilnahme an der Konferenz Building Simulation 2023 in Shanghai

Vom 4. bis zum 6. September wurde die 18. Internationale IBPSA Konferenz für Building Simulation in Shanghai, China ausgerichtet. Unsere Professur Bauphysik wurde gleich durch zwei Konferenzbeiträgen vertreten. Maria Hartmann berichtete unter dem Titel „The reduction of building energy demand by a living wall system in a Central European climate“ aus dem Forschungsprojekt VertiKKA. Außerdem präsentierte Mara Geske unter dem Titel „Impact of different Input Data on Urban Building Energy Modelling for the German Building Stock“ über Unsicherheiten in der Quartierssimulation.

"keep on movING" - Studieninformationstag am 01.09.2023 in Weimar

Sie interessieren sich für ein berufsbegleitendes Masterstudium in den Bereichen Bauphysik oder Bausanierung? Unter dem Motto "keep on movING" laden wir Sie ein unsere Studiengänge direkt vor Ort kennen zu lernen. Machen Sie sich ein Bild von den Möglichkeiten, die es an der Bauhaus-Universität Weimar gibt.

Special Issue über personalisierte Lüftung

Das Journal Buildings organisiert eine Special Issue über personalisierte Lüftung. Die Gasteditoren sind Dr. Hayder Alsaad von der Bauhaus-Universität Weimar und Dr. Douaa Al-Assaad von der KU Leuven.

Medienbericht: Hitzefalle Deutsche Bahn

Im Interview mit Spiegel Online erläutert Dr. Hayder Alsaad, Leiter der AG Raumklima an der Professur Bauphysik der Bauhaus-Universität Weimar, warum es im ICE zum Hitzestau kommen kann und welche Maßnahmen für Linderung im Notfall sorgen können (kostenpflichtiger Artikel).

Mastertag und Alumnitreffen 2023

Am vergangenen Wochenende fand unser großes eLBau und nuBau Jahrestreffen statt. Die Studierenden und Absolventen erlebten einen abwechslungsreichen Tag mit spannenden Präsentationen der diesjährigen Masterarbeiten und der abendlichen Feier in der Watzdorfer Geleitschänke.

Exkursion zur BAU in München

Die Professur Bauphysik besuchte gemeinsam mit Studierenden des Moduls „Bauhaus Urban Energy Hub“ am 19. und 20. April die Messe BAU in München.

Abschlusskonferenz des Forschungsprojektes smood

Am 07.12.2022 trafen sich über 120 TeilnehmerInnen im Zeiss Planetarium Jena um die Ergebnisse des Forschungsprojekts zu präsentieren sowie die beginnende Verwertungsphase einzuläuten.

Großgeräteantrag zur Erweiterung der Schlierenverfahren bewilligt

Der Großgeräteantrag für die „Erweiterung der Schlierenverfahren zur genaueren Messung infektiöser Atemluft und darin enthaltener Aerosole“ wurde von der Thüringer Aufbaubank im Auftrag des Freistaates Thüringen, vertreten durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft bewilligt.