Schon einmal darüber nachgedacht, für die Studierendenvertretung zu kandidieren? Wir möchten mehr internationale Studierende an unseren Gremien beteiligen. Deshalb haben wir gemeinsam mit den Bauhaus Internationals sieben Gründe zusammengetragen, warum Du für ein Gremium kandidieren solltest! Übrigens: Alle Studierenden, die mit der deutschen Sprache wenig vertraut sind, sind in den FachschaftsRäten ebenso willkommen. Die Sitzungen dort können auch auf Englisch abgehalten werden.
1) Gib internationalen Studierenden eine Stimme
Wusstest Du, dass ein Drittel der Studierenden an unserer Universität international ist? Als »International« hast Du eine einzigartige Perspektive, die zur Bereicherung unserer Campusgemeinschaft beiträgt. Indem Du für die Studierendenvertretung kandidierst, kannst Du sicherstellen, dass die internationalen Studierenden eine Stimme haben und in Entscheidungsprozessen gleichberechtigt vertreten sind.
2) Schritt für Schritt
Zu kandidieren mag Dich zunächst etwas einschüchtern. Dennoch ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Veränderungen mit der Zeit geschehen. Indem Du diese Rolle übernimmst, kannst Du in unserer Hochschule viel bewirken – einen kleinen Schritt nach dem anderen. Du musst nicht vom ersten Tag alle Antworten oder Lösungen parat haben. Du wirst mit der Zeit lernen und an Selbstvertrauen und Erfahrung gewinnen.
3) Hol dir ein Stipendium
Die Kandidatur für ein Ehrenamt in der Studierendenvertretung kann Dir auch Möglichkeiten für Stipendien und finanzielle Unterstützung eröffnen. Die Bauhaus-Universität Weimar bietet Stipendien und Förderangebote für Studierende, die sich aktiv am Campusleben beteiligen und sich für ihre Mitstudierenden in den Gremien einsetzen. Einige dieser Stipendien, wie zum Beispiel das Stipendium des Präsidiums, richtet sich speziell an internationale Studierende.
4) Poliere Deinen Lebenslauf
Dein Einsatz in der Studierendenvertretung kann auch praktische Vorteile für Deine zukünftige Karriere haben. Es zeigt, dass Du proaktiv und engagiert bist und die Initiative ergreifen kannst. Es kann Dir auch helfen, wichtige Fähigkeiten wie Kommunikation, Führungsqualitäten und Problemlösungskompetenz zu entwickeln, die in jedem zukünftigen Job wertvoll sind.
5) Kämpfe für Gleichberechtigung
Als »International« in der Studierendenvertretung kannst Du eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Rassismus auf unserem Campus übernehmen. Indem Du Dich gegen diskriminierende Praktiken aussprichst und das Bewusstsein für das Verständnis kultureller Unterschiede schärfst, trägst Du dazu bei, eine integrativere und tolerantere Gemeinschaft sowie ein sichereres Umfeld für alle Studierenden zu schaffen.
6) Sei als Erstes informiert
M18-Partys, staatliche Finanzierung oder neue Initiativen: Was auch immer an der Universität passiert – die Chancen stehen gut, dass Du in der Studierendenvertretung als Erste/r davon erfährst. Außerdem kannst Du auf diese Weise die lokale Kultur besser verstehen und Deine Stadt besser kennenlernen.
7) Unerwartete Freundschaften knüpfen
Die Studierendenvertretung kann Dir auch die Möglichkeit geben, Deine gewohnte Umgebung zu verlassen und mehr Studierende mit einem anderen Hintergrund als Deinem kennenzulernen. Du kannst hier langfristige Beziehungen aufbauen, die über kulturelle Unterschiede hinausgehen. Durch die Zusammenarbeit an gemeinsamen Zielen und Interessen hilfst Du, eine harmonischere Campus-Gemeinschaft zu schaffen.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv