Dr. Horst Henrici, Jahrgang 1969, studierte Rechtswissenschaften in Bremen, Würzburg und Thessaloniki mit Erstem Juristischen Staatsexamen in Würzburg. Nach Referendariat und Zweitem Juristischen Staatsexamen in Hamburg war er nach der Promotion zum „Dr. jur.“ ab 2002 Justiziar der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus, wo er später für akademische und studentische Angelegenheiten zuständig war und bis zum Jahr 2012 Arbeitsrecht lehrte. 2005 wechselte er an die Technische Universität Berlin, dort zunächst verantwortlich für Zulassung und Immatrikulation, von 2009 bis Ende 2014 als Leiter der Abteilung I - Studierendenservice.
Seit dem 1. Januar 2015 ist Dr. Henrici als Kanzler der Bauhaus-Universität Weimar bestellt.
Dr. Henrici ist Mitglied der Arbeitskreise der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands "Hochschulpersonal", "Fortbildung" sowie "Hochschulbau", Mitglied des Vereins zur Förderung des europäischen und deutschen Wissenschaftsrechts sowie des Verwaltungsrats des TÜV Thüringen e.V.
Für die dreijährige Periode bis September 2021 ist Dr. Henrici Sprecher der Universitätskanzlerinnen und -kanzler der Mitteldeutschen Universitäten und damit Vertreter aus den Ländern Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt im Sprecherkreis auf Bundesebene.
Durch das Thüringer Oberverwaltungsgericht wurde Dr. Henrici mit Wirkung vom 01.01.2021 für eine Amtszeit von 5 Jahren zum ehrenamtlichen Richter (Beamtenbeisitzer) für den Disziplinarsenat (Bund/Land) des Thür. OVG gewählt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv