Betonkanu frei denken

»Unser Projekt dient zur Erstellung von verschiedenen Konzeptideen für ein Betonkanu der ›freien Klasse‹ bei der Betonkanuregatta 2022 in Brandenburg an der Havel. In der ›freien Klasse‹ starten kreative und außergewöhnliche Boote aus zahlreichen Universitäten. Die interaktiven Boote ermöglichen einen lustigen Aufenthalt für eine Gruppe von Student*innen.«

Wie ist das Projekt entstanden?

»In einem elf-köpfigen Team entstanden im Rahmen des Bauhausmoduls ›Betonkanu frei denken‹ drei Konzeptideen für ein kreatives, verrücktes und interaktives Boot aus dem Werkstoff Beton. Der Kurs durchlief zwei verschiedene Gruppenphasen. Gestartet wurde mit der ›Wissensphase‹, in der sich die Teilnehmer*innen in die Expertengruppen Material, Konstruktion und Gestaltung eingeteilt haben. Abgeschlossen wurde die Phase mit der Erstellung eines wissenschaftlichen Plakates. Anschließend fanden sich die Partizipant*innen in Konzeptgruppen wieder, in welcher die Konzeptentwürfe entwickelt und ausgearbeitet wurden.

Wir haben die letzten 3 Semester zu Hause sowie in der Uni studiert. Unser Projekt konnte zum großen Teil präsent stattfinden.«

Wie hat die Zeit der Pandemie Ihre Arbeitsweise verändert?

»Das Arbeiten zu Hause fällt uns seit der Pandemie sehr schwer. Zum Glück gibt es Möglichkeiten wie die Bibliothek, um das Arbeitsumfeld zu wechseln.«

Was hat in der Pandemie gefehlt und worauf fiebern Sie am meisten hin?

»Man ist durch die Pandemie gezwungen gewesen, an einem Ort zu arbeiten. Die Abwechslung zwischen Uni und zu Hause fehlt uns sehr. Außerdem vermissen wir die Interaktion mit unseren Kommiliton*innen und gemeinsame Feierlichkeiten.«

Was bleibt?

»Wir hoffen, das hybride/digitale Lehrformate ein weiterer Bestandteil der Lehre bleiben und zum Beispiel Videomaterialien zur Unterstützung des Studiums weiterhin angeboten werden.«

Cathleen Dost, Miriam Engelhardt, Leonie Gleiser, Jasmine Aschoff, Carl Volker Dennstedt, Julius Konstantin Eichhorn, Julia Aleksandra Engst, Tobias Gaedtke, Tabea Marauhn, Rieke Schneider, Freya Theilemann, Gabi Seifert