Leopold Slenczka:
Liebe Studierende, liebe Angestellte, liebe Lehrende der Bauhaus-Universität Weimar,
der C-Kompass ist vielleicht vielen von Euch noch ein Begriff: bisher war es immer Tradition, dass zu Anfang des neuen Semesters an die neuen Studierenden dieses wichtige Stück Wissensvermittlung ausgeteilt wird.
Grundsätzlich ist der C-Kompass ein Planer, der Informationen für den Studienstart beinhaltet und die Gremienarbeit an der Universität aus studentischer Sicht erklärt. Hier wird aufgeklärt, was der StudierendenKonvent ist, welche Referate er hat, und was die ehrenamtliche Arbeit der Studierenden zur Verbesserung der Universitätskultur und vor allem der Gestaltung studentischen Lebens in Weimar beiträgt.
Damit ist der C-Kompass integraler Bestandteil der demokratischen Willensbildung an der Universität, die für uns und die Universität unglaublich bedeutsam und schützenswert ist. Das „Schützenswert“ kommt nicht von ungefähr: mit dem Erstarken rechter und antidemokratischer Kräfte innerhalb unserer Gesellschaft und Politiklandschaft steht auch unsere demokratische Verwaltung unter Beschuss. Regelmäßig stellen rechte Parteien die Legitimität dieser Institutionen infrage und würden die demokratische Beteiligung an Universitäten am liebsten abschaffen.
Deshalb ist die Information über unsere Möglichkeiten der Mitbestimmung unglaublich wichtig; um dazu einen Beitrag zu leisten, sollen die neuen Studierenden der Universität unbedingt darüber informiert werden, denn Demokratie ist kein Selbstläufer und lebt von Bildungsarbeit!
Der C-Kompass liefert dazu einen wichtigen Beitrag und soll auch in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt werden. Leider fehlen dem StudierendenKonvent in diesem Jahr die Mittel dazu, und andere Finanzierungsmöglichkeiten zu finden, ist eher schwierig.
Aus diesem Grund organisiert der FachSchaftsRat der Fakultät Kunst und Gestaltung in diesem Jahr eine GoFundMe-Kampagne, um den C-Kompass zu finanzieren und wieder fest im studentischen Leben zu verankern:
Wir freuen uns, wenn dafür Geld zusammenkommt: für alle neuen Studierenden werden etwa 4000 Euro benötigt, die die Druck- und Herstellungskosten abdecken. Wir bitten daher um Spenden für dieses Projekt: vielleicht kennt ihr den C-Kompass noch aus eurer Ersti-Zeit, vielleicht wurdet ihr sogar davon motiviert, euch zu beteiligen.
Deshalb: verbreitet diesen Spendenaufruf gerne weiter, spendet selbst, wenn ihr die Möglichkeit habt, und unterstützt die Sicherung unserer demokratischen Beteiligung an der Bauhaus-Universität Weimar!
Bei Fragen stehen wir selbstverständlich unter fachschaft[at]gestaltung.uni-weimar.de zur Verfügung, die Finanzierung kann natürlich offengelegt werden.
Wir freuen uns über jegliche Unterstützung!
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
der FachschaftsRat K+G
____________________________________________
FachschaftsRat K+G
Bauhaus-Universität Weimar
fachschaft[at]gestaltung.uni-weimar.de
m18.uni-weimar.de/fachschatsrat/kg/
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv