Romy Weinhold:
"TALTENTEmünchen - Meister der Zukunft" ist ein Wettbewerb für Newcomerinnen und Newcomer in Gestaltung und Technik. Es findet jährlich als Sonderschau der Internationalen Handwerksmesse München auf dem neuen Münchner Messegelände statt. Die Sonderschau soll jungen Menschen die Möglichkeit geben, neue innovative Ideen vor einem öffentlichen Publikum zu präsentieren.
Seit 1979 arbeiten die Organisatoren mit Ausbildungseinrichtungen des Handwerks, mit Akademien, Universitäten und Kunsthandwerksorganisationen in aller Welt zusammen, die die Besten ihres Landes zur Bewerbung vorschlagen. Das weltweite Netzwerk garantiert eine einmalige Sicht auf Trends und Fragestellungen, die bei den Jungen in Kunsthandwerk und Technik angesagt sind. So können die Besucherinnen und Besucher Strömungen nachspüren, die in der Luft liegen, und sich mit der kommenden Generation der Gestalterinnen vertraut machen. Viele der jungen Ausstellenden reisen zur Messe an, um die Gelegenheit zum Gedankenaustausch zu nutzen. Für sie ist der Wettbewerb oft der Beginn einer künstlerischen Karriere.
Bewerbung und Teilnahme
Die Bewerbung für die Sonderschau "TALENTEmünchen - Meister der Zukunft" kann jedes Jahr bis zum 1. Oktober online auf www.hwk-expo.de erfolgen.
“TALENTEmünchen” ist seit 1980 ein internationaler Wettbewerb für alle Bereiche des gestaltenden Handwerks. Die Teilnahme ist einmalig. Die Altersbegrenzung liegt bei 33 Jahren (für Technik bei 35 Jahren). Eine Bewerbung für Interessierte, die diese Altersgrenze überschreiten, ist bis zu zwei Jahren nach ihrem Ausbildungs- oder Studienabschluss möglich. Eine internationale Jury vergibt den renommierten TALENTEmünchen-Preis. Die Sonderschau wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv