summaery2022: Projekte

Art der Präsentation

Sommersemester 2022

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Freifläche 1 / outside 1 (zwischen Hauptgebäude, M18 und Campus.Office))
    (Verteilt unter den Bäumen und auf den Sitzflächen)
  • Freifläche 1 / outside 1 (zwischen Hauptgebäude, M18 und Campus.Office))
    (Verteilt unter den Bäumen und auf den Sitzflächen)

interessant für Kinder

Projektbeschreibung

Bringt den König in Sicherheit und lasst die Pferde laufen! Alles nur Bluff oder geschickte Strategie? Vorher einen Plan machen oder aufs Bauchgefühl hören? Schach spielen und Hochschullehre - da gibt es mehr Gemeinsamkeiten als man zunächst vermutet. Beides geht in Präsenz, online oder hybrid. Und es kann Spaß machen, wenn Freude am Experimentieren und mediendidaktische Expertise zusammenkommen. Wir laden ein, sich spielerisch diesen Fragen zu nähern.

Kommt vorbei und lernt:

- die Grundlagen des Schachspiels (Anfänger) ab 16:00 Uhr
- die Grundlagen der Schachtaktik (Fortgeschrittene) ab 17:30 Uhr

Während und nach den Workshops ist viel Zeit zum Ausprobieren und Spielen.

Alle Workshops sind auch für Kinder und Jugendliche geeignet.

E-Mail: uwe.caemmerer-seibel[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

Veranstaltungen

schach@eTeach - Workshop für Anfänger Eine spielerische Annäherung an die Transformation der Lehre

Schach spielen und Hochschullehre - da gibt es mehr Gemeinsamkeiten als man zunächst vermutet. Beides geht in Präsenz, online oder hybrid. Und es kann Spaß machen - kommt vorbei und lernt die Grundlagen des Schachspiels (für Anfänger)! Während und nach dem Workshop ist viel Zeit zum Ausprobieren und Spielen. Auch für Kinder und Jugendliche geeignet.

• Beginn: 16.00 Uhr
  • Ende: 17.00 Uhr

• Freifläche 1 / outside 1 (zwischen Hauptgebäude, M18 und Campus.Office)), unter den Bäumen und auf den Sitzflächen
  • Ort: unter den Bäumen und auf den Sitzflächen

schach@eTeach - Workshop für Fortgeschrittene Eine spielerische Annäherung an die Transformation der Lehre

Schach spielen und Hochschullehre - da gibt es mehr Gemeinsamkeiten als man zunächst vermutet. Beides geht in Präsenz, online oder hybrid. Und es kann Spaß machen - kommt vorbei und lernt die Grundlagen der Schachtaktik (für Fortgeschrittene)! Während und nach dem Workshop ist viel Zeit zum Ausprobieren und Spielen. Auch für Kinder und Jugendliche geeignet.

• Beginn: 17.30 Uhr
  • Ende: 18.30 Uhr