summaery2021: Projekte

Passive Energieverzehrvorrichtungen in erdbebengefährdeten Gebieten

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Projektinformationen

eingereicht von
Victor Alejandro Hidalgo Ordonez

Diego Durandal

Lehrende
Lars Abrahamczyk

Fakultät:
Bau und Umwelt

Studiengang:
Natural Hazards and Risks in Structural Engineering (NHRE) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Abschlussarbeit

Semester
Wintersemester 2020/21

Projektbeschreibung

In der gegenwärtigen Praxis der konventionellen Erdbebenbemessung besteht die akzeptable Leistung eines Bauwerks darin, das Querkraftwiderstandssystem mit der Fähigkeit auszustatten, Energie in einer stabilen Weise für eine große Anzahl von Zyklen mit Schäden im Bauwerk abzuleiten, einen Einsturz zu verhindern und die Sicherheit von Menschenleben zu gewährleisten. Um Schäden zu vermeiden, können Erdbebenschutzsysteme in das Bauwerk eingebaut werden. Diesem Zweck können zusätzliche Vorrichtungen zur Energiedissipation dienen, die als "Dämpfer" bezeichnet werden. Passive Vorrichtungen stehen im Mittelpunkt dieses Projekts.

Die Literaturrecherche zu passiven Dämpfungselementen konzentriert sich auf vier Gerätetypen, die nach ihrer Relevanz ausgewählt wurden. In einer einführenden Erklärung werden für jeden Gerätetyp drei Schlüsselpunkte erläutert: Funktionsprinzip, Entwicklungsgeschichte und Modell zur Beschreibung des Verhaltens. Im nächsten Schritt wurde ein experimenteller Bewertungskatalog mit den relevantesten Dämpferversuchen in Gebäuden sowie ein Katalog von Anwendungsbeispielen erarbeitet. Basierend auf diesen drei Teilen wird ein Vergleich gezogen. Der letzte Teil des Projekts befasst sich mit Planungsüberlegungen für Gebäude mit passiven Dämpfern. Dazu gehören die Anforderungen der Normen, die aktuelle Praxis und der Stand der neuesten Untersuchungen. Abschließend werden Schlussfolgerungen präsentiert.

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort