summaery2021: Projekte

eingereicht von
Miriam Engelhardt

Mitwirkende
Cathleen Dost, Miriam Engelhardt, Leonie Gleiser, Jasmine Aschoff, Carl Volker Dennstedt, Julius Konstantin Eichhorn, Julia Aleksandra Engst, Tobias Gaedtke, Tabea Marauhn, Rieke Schneider, Freya Theilemann, Gabi Seifert

Cathleen Dost, Miriam Engelhardt

Fakultät:
Bau und Umwelt

Studiengang:
Bauingenieurwesen [Konstruktion Umwelt Baustoffe] (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Baustoffingenieurwissenschaft (Master of Science (M.Sc.)),
Management [Bau Immobilien Infrastruktur] (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation
– Sonstiges –

Sommersemester 2021

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Kooperationspartner:
Finger-Institut für Baustoffkunde

Projektbeschreibung

Die Betonkanuregatta – ein Leidenschaftsprojekt, welches Ehrgeiz, Teamarbeit und Kreativität fordert! Seit 25 Jahren ist die Bauhausuniversität schon erfolgreich in den Wettkämpfen vertreten. Jetzt wollen wir uns in unbekannte Gewässer wagen – die so genannte „Freie Klasse“, bei der wir in der Betonkanuregatta 2022 in Brandenburg an der Havel mit einem Boot teilnehmen möchten.
In einem 11-köpfigen Team entstanden im Rahmen des Bauhausmoduls „Betonkanu frei denken“ 3 Konzeptideen für ein kreatives, verrücktes und interaktives Boot aus dem Werkstoff Beton.
Der Kurs durchlief 2 verschiedene Gruppenphasen. Gestartet wurde mit der „Wissensphase“, in der sich die Teilnehmer*innen in die Expertengruppen Material, Konstruktion und Gestaltung eingeteilt haben. Abgeschlossen wurde die Phase mit der Erstellung eines wissenschaftlichen Plakates.
Anschließend fanden sich die Partizipant*innen in Konzeptgruppen wieder, in welcher die Konzeptentwürfe entwickelt und ausgearbeitet wurden.
Alle Entwürfe, sowie zusätzliches von den Teilnehmenden Student*innen entwickeltes Material werden auf dieser Seite vorgestellt. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Unter diesem Link könnt ihr für euer Lieblingskonzept abstimmen:
www.strawpoll.me/45484268

Hier findet ihr noch weitere Informationen vom Veranstalter zum Projekt "Betonkanuregatta":
www.beton.org/inspiration/betonkanu-regatta/

Dateien und Präsentationen