Architektur und Ökologie neu denken: ARCH+ Salon »Urban Fungus«
Wie lassen sich Architektur und Ökologie heute grundlegend neu denken? Die japanischen Architekt*innen Fuminori Nousaku und Mio Tsuneyama entwickeln ihre Vision eines ökologischen Stadtumbaus in Analogie zu biologischen Zersetzungsprozessen, die bestehende Strukturen aufweichen und auflösen – aber auch Raum für Neues schaffen. Auf ihrer Vortragsreise durch Europa machen sie Halt im ARCH+ Salon und geben Einblick in ihre Architekturpraxis.
Den Abend moderiert Verena von Beckerath, Professorin für Entwerfen und Wohnungsbau an der Bauhaus-Universität Weimar, gemeinsam mit ARCH+-Redakteur Markus Krieger. Verena von Beckerath bringt ihre Perspektive als Architektin und Hochschullehrerin in die Diskussion ein und eröffnet damit eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Konzepten von Fuminori Nousaku und Mio Tsuneyama.
Ergänzt wird das Gespräch durch eine Videoarbeit des deutsch-japanischen Architekturbüros Studio GROSS, entstanden im Rahmen der Ausstellung Make Do With Now des Schweizerischen Architekturmuseums S AM.
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Sie findet in englischer Sprache statt.
ARCH+ Salon: Urban Fungus
Vortrag und Diskussion mit
Fuminori Nousaku & Mio Tsuneyama
Special guest: Anne Groß
Moderation: Verena von Beckerath & Markus Krieger
Freitag, 14. März 2025, 19 Uhr
Einlass ab 18 Uhr
ARCH+ Space, Friedrichstraße 23a, 10969 Berlin