
13 Positionen: Werkstattausstellung zur Forschung mit Architektur
Im Hauptgebäude sind 13 Arbeiten von Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Lehrenden sowie Professuren an der Fakultät zu sehen, die einen Querschnitt aktueller Forschungsansätze darstellen. Die ausgewählten Projekte formulieren unterschiedliche Fragen, gehen methodisch verschiedene Wege und legen dabei Potentiale von Kooperationen offen.
»Die Werkstattausstellung und das Begleitprogramm sollen den Auftakt zu einem wiederkehrenden Ausstellungs- oder Diskursformat bilden, welches den gemeinsamen Austausch über die forschende Auseinandersetzung mit relevanten Zukunftsfragen an der Fakultät Architektur und Urbanistik widerspiegelt, diesem Impulse gibt und zugleich über die disziplinären Grenzen von Architektur und Urbanistik hinausgeht«, sagt Prof. Dr. Sigrun Langner, Dekanin an der Fakultät Architektur und Urbanistik.
Die Ausstellung ist ein Teil von »23:ideas« und wird mit Mitteln des Präsidiums zur Gestaltung des Jubiläumsjahres 2023 an der Bauhaus-Universität Weimar sowie Mitteln der Fakultät Architektur und Urbanistik gefördert. Idee und Konzept: Verena von Beckerath, Jessica Christoph, Ulrike Kuch
Werkstattausstellung »13 Positionen«
14. Juni bis 6. Juli 2023
Montag bis Freitag 12 bis 16 Uhr
Eröffnung: Mittwoch, 14. Juni 2023, 17 Uhr; Foyer 1. OG
Finissage mit Podiumsdiskussion zum Forschen mit Architektur: Donnerstag, 6. Juli 2023, 19.30 Uhr, Oberlichtsaal