Experimentalfilm: Theorie als Praxis I
Das Forschungsinteresse des Avantgardefilms zielte stets weniger auf Erzählung als auf die Grenzen des Erzählens, weniger auf Unterhaltung als auf die experimentelle Auslotung medialer Möglichkeiten.
Im ersten Teil des dreiteiligen Programms stehen persönliche, lyrische Filme der US-amerikanischen Nachkriegsavantgarde im Zentrum. Zu sehen sind Filme von Maya Deren, Marie Menken, Stan Brakhage und Bruce Baillie, entstanden zwischen 1944 bis 1966.
Diesen Donnerstag werden folgende Filme gezeigt:
Maya Deren – At Land (1944, 15 min)
Stan Brakhage – An Avant Garde Home Movie (1961, 4 min)
Marie Menken – Mood Mondrian (1961,1962, 6 min)
Stan Brahkhage – Mothlight (1963, 3 min)
Bruce Baillie – Mass for the Dakota Sioux (1963/1964, 20 min)
Bruce Baillie – All my life (1966, 3 min)
Bruce Baillie – Castro Street (1966, 10 min)