Starke Netzwerke und Inspiration für Gründerinnen beim Female Founders Retreat 2025
Vom 28. Februar bis 2. März 2025 findet der zweite Female Founders Retreat auf dem Rittergut Positz statt: Gemeinsam mit dem K1-Gründungsservice der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem hike Gründungsservice der Hochschule Nordhausen lädt die Gründungswerkstatt neudeli der Bauhaus-Universität Weimar rund 30 Frauen mit Gründungsambitionen aus Thüringen eingeladen, um sie auf ihrem unternehmerischen Weg zu unterstützen.
Die Veranstaltung ist Teil des EXIST-Women-Förderprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und bietet praxisnahe Workshops sowie Gelegenheiten zum Austausch mit erfahrenen Unternehmerinnen.
Die Teilnehmerinnen erhalten Impulse zu Künstlicher Intelligenz, Personal Branding, Steuerstrategien und Fördermöglichkeiten. Beim Founders Talk teilt Unternehmerin Cassandra Schlangen ihre Erfahrungen und betont die Bedeutung von Mut und Durchhaltevermögen in der Selbstständigkeit.
Neben den Workshops gibt es Formate zur Selbstreflexion, darunter Journaling-Sessions, Yoga und kreative Abendveranstaltungen.
Weiterführende Angebote geplant
Die Veranstalter*innen wollen das Unterstützungsangebot für Gründerinnen weiter ausbauen. Gemeinsam mit dem Thüringer Hochschulgründungsnetzwerk StarTH arbeiten sie an neuen Formaten, um Frauen gezielt auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten.
Über EXIST-Women
EXIST-Women ist ein Förderprogramm des BMWK, das speziell Frauen auf dem Weg zur Gründung unterstützt. Ziel ist es, strukturelle Hürden abzubauen und den Anteil weiblicher Gründerinnen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu erhöhen.