NEW@BAUHAUS: Willkommensevent der Universität öffnet sich für Auszubildende
Mit dem Frühlingsauftakt des Austauschformats »NEW@BAUHAUS – Willkommen für neue Beschäftigte« hat die Bauhaus-Universität Weimar am 23. April 2025 ihre neuen Mitarbeitenden begrüßt – diesmal mit einer besonderen Erweiterung: Neben den Mitarbeitenden, die seit Oktober 2024 an der Universität begonnen haben, waren erstmals auch die neuen Auszubildenden eingeladen.
In ungezwungener Atmosphäre bot das Format erneut eine gelungene Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen, zum Austausch mit anderen neuen Kolleg*innen und zur direkten Begegnung mit dem Präsidium. Wie bereits im vergangenen Herbst stand dabei auch der Feedbackgedanke im Mittelpunkt: Die neuen Beschäftigten und Auszubildenden hatten die Möglichkeit, Rückmeldungen zu ihren Erfahrungen in der Onboardingphase zu geben sowie konkrete Bedarfe zu benennen — eine wichtige Grundlage, um Prozesse rund um das Ankommen an der Universität weiterzuentwickeln.
»Erstmals – und auch künftig – öffnen wir unsere Willkommensveranstaltung ausdrücklich auch für unsere Auszubildenden. Am 1. August bzw. 2. September 2024 haben acht junge Menschen in fünf verschiedenen Ausbildungsberufen ihre berufliche Laufbahn an unserer Universität begonnen. Wir freuen uns sehr, dass fast alle Auszubildenden unserer Einladung folgen konnten«, betonte Dr. Carolin Wick, Referentin für Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement im Dezernat Personal.
NEW@BAUHAUS findet zweimal jährlich statt und wird vom Referat Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement im Dezernat Personal organisiert und koordiniert.
Thomas Müller hat die Veranstaltung fotografisch begleitet: