Neue Räume für das Universitätsarchiv und ein Durchgang der Bibliothek
Am 4. März 2011 lädt die Bauhaus-Universität Weimar zur Neueröffnung des Universitätsarchivs und der Einweihung des unterirdischen Durchgangs der Universitätsbibliothek vom Neubau in die „Limona“.
Archive wie Bibliotheken sammeln Wissen an. Sie sind „Orte, an denen man Entdeckungen macht, an denen man neue Erkenntnisse gewinnt," so Dr. Frank Simon-Ritz, Direktor der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar. Am 4. März feiert die Bauhaus-Universität Weimar gleich mehrere Neuerungen in Archiv und Bibliothek.
Das Archiv bewahrt die historische Überlieferung der Universität sowie Werk- und Sachzeugnisse der mit ihr verbundenen Personen und Institutionen. Die Bestände zählen zu zentralen Sachzeugnissen des Wiederaufbaus Thüringen und der Technik- und Baugeschichte der DDR. Nach verschiedenen Standorten bezieht das Archiv nun Quartier im Souterrain der „Limona“. Damit stehen dem Benutzer moderne Räume für Forschung und Wissenschaft zur Verfügung.
Auch von dem unterirdischen Durchgang der Universitätsbibliothek profitieren die Nutzer. Vor allem können sie jetzt – ohne die Gebäude zu verlassen – Literatur von allen Standorten zusammensuchen und überall nutzen. „Endlich wird auch baulich deutlich, was konzeptionell von Anfang an so gedacht war: Beide Häuser in der Steubenstraße gehören zusammen, sind zwei Teile eines Ganzen“, sagt Dr. Frank Simon-Ritz.
Medienvertreter sind zur feierlichen Eröffnung herzlich eingeladen:
Eröffnung Universitätsarchiv und Durchgang zwischen Universitätsbibliothek und Limona-Gebäude am Freitag, Freitag, 4. März 2011
PROGRAMM
10:00 Uhr
Eröffnung des Universitätsarchivs
Steubenstraße 8, 99423 Weimar, Souterrain Nordseite, Zugang Schützengasse
Es sprechen:
Prof. Dr. Gerd Zimmermann, Rektor der Bauhaus-Universität Weimar
Alfred Klauer, Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Dr. Christiane Wolf, Leiterin des Universitätsarchiv
Anschließend: Rundgang durch das Archiv
11:00 Uhr
Eröffnung des Durchgangs und Empfang im Foyer der Universitätsbibliothek
Steubenstraße 6, Ebene -1, 99423 Weimar
Während der Eröffnungsfeier erhalten Sie Gelegenheit für Fotoaufnahmen.
Für Interviewwünsche können Sie sich gern an Christina Hoffmann, Volontärin der Universitätskommunikation, wenden:
telefonisch unter +49 (0) 36 43 / 58 11 83
oder per E-Mail unter christina.hoffmann@uni-weimar.de.