Hauptpreis für Anna Linke auf dem Landesfilmfestival Thüringen
Den Hauptpreis in der Kategorie »Studentenfilm« auf dem Landesfilmfestival Thüringen erlangte »Arbeiter verlassen die Fabrik« von Anna Linke, die Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar studiert. Zuvor zeichnete die Jury des kurzundschön-Festival schon ihren Kurzfilm aus.
Neben Sachpreisen bedeutet der Hauptpreis des Landesfilmfestivals, dass Anna Linke für das Bundesfilmfestival nominiert ist. Im Mai wird es in Wiesbaden stattfinden.
„Arbeiter verlassen die Fabrik“ entstand während eines Projektes bei Prof. Herbert Wentscher: Die Protagonistin Karin arbeitet in einer Metallfabrik. Tag für Tag erledigt sie die gleichen Handgriffe. Um der Monotonie zu entfliehen kreiert sie vor Arbeitsbeginn im Geheimen seltsame Metallfiguren. Ein neuer Kollege findet Gefallen an der jungen Frau – und an ihren Phantasiegeschöpfen: Bald schweißen er und Katrin um die Wette.
Seit eineinhalb Jahren unterstützt ein Stipendium des Fördervereins Familie Fiedler Anna Linke. Derzeit bereitet sie sich auf ihren Abschluss an der Bauhaus-Universität Weimar vor.
Für Rückfragen steht Ihnen gern Christina Hoffmann zur Verfügung.
Christina Hoffmann, M.A. | Universitätskommunikation | Volontärin
Marienstraße 9 | 99423 Weimar
Tel.: 0 36 43 / 58 11 83 | Fax: 0 36 43 / 58 11 72 | E-Mail: christina.hoffmann[at]uni-weimar.de

